iPhone 12 Wasserschaden nach kurzer Zeit im Pool?

Ich hab mir den Water Eject Kurzbefehl runtergeladen und abgespielt.

Es kam etwas Wasser aus dem Lautsprecher und dieser funktioniert nun wieder.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend,

also mir ist das versehentlich bei meinem iPhone 11 Pro Max passiert, waren rund 3 Sekunden bei unter 20 cm. Ebenfalls die App benutzt, Ergebnis: War auf jeden Fall besser, jedoch blieb der Lautsprecher hinüber. Das Mikrofon hat auch was abbekommen. Schade, trotz Angabe von 2m bei 30 Minuten oder so. Nun Ja auf Garantie kann ich dir versichern, geht nix.

Eine Reparatur ist bei Apple ein Komplettaustausch deines Gerätes. Preise findest du auf der Seite, bei meinem 11 Pro Max liegt das bei 650€. Wird bei dir wohl so round about 450€ liegen. Begründung: Wasserschäden können nicht ausgeschlossen werden. Wenn jetzt das Display getauscht werden würde (bei meinem iPhone rund 350€), können Folgeschäden nicht ausgeschlossen werden. Kann natürlich gut gehen, kann 1 Jahr halten oder 1 Tag. Dann müsstest du zwangsläufig das ganze Gerät tauschen. Daher wird gleich das ganze Gerät getauscht.

So wenn du jetzt "Glück" hast, wie ich, ich habe nämlich Apple Care gekauft, ich bekomme mein Gerät für 99€ Komplett ausgetauscht. 2 Reparaturen im Jahr, beim Display wären das 29€. Gute Sache, kostet natürlich bisschen was aber im Fall eines Falles, lohnenswert. Bei Fragen gerne melden.

Viel Glück

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
yogggle
Fragesteller

Der Lautsprecher ist noch funktionsfähig und knistert bei starkem Bass erst ab ca. 50% der Lautstärke.

kann sich das in den nächsten Tagen wieder legen ?

Wusel661  25.06.2021, 22:12
@yogggle

Hallo yogggle, sorry, war lange offline. Also ausschließen möchte ich es prinzipiell natürlich nicht, ist schon einiges passiert, wo ich ganz schön überrascht war. Beispiel: MacBook Air mit Wasserschaden. Hatte ein Bekannter Apple Techniker von einer Kundin erhalten, war komplett tot. 1 Jahr später gings auf einmal wieder. Lag im Schrank, ist wohl getrocknet haha. Aber glaube ich beim iPhone eher weniger, bei mir sind die Folgen nach wie vor da und werden erst mit einem Austausch verschwinden.

Keine Ahnung, vielleicht so 80€.
Und beim nächsten Mal bitte nicht dein Gerät unter Wasser tauchen, nur weil drauf steht, dass es geht. Üblicherweise wird der Schutz mit dest. Wasser oder Leitungswasser und nicht Chlorwasser getestet, außerdem natürlich auch mit einen neuen Smartphone.

Wusel661  13.06.2021, 23:14

Community Experte und diagnostiziert eine Reparatur von 80€? Weiß garnicht was ich zu sagen soll.

Test1ccount123  13.06.2021, 23:22
@Wusel661

, bin auch nicht CE im Bereich Smartphones, sondern grundsätzlich im Bereich Technik.

“Technik“ kann vieles sein.

Wie ich auch gesagt habe, habe ich keine Ahnung von den Preisen der Teile (geöffnet werden kann das Gerät mit üblichen Werkzeugen, also Wärmepad die ganzen anderen Dinge, die in einen Reparatur-Shop sein sollten), daher kann ich nur Preise vermuten. Außerdem weiß ich nicht, ob Apple wieder Teile mit den Boards der Geräte paart.

Wusel661  13.06.2021, 23:26
@Test1ccount123

Verstehe. Ja alles Gut, mit der Argumentation verstehe ich Sie schon besser. Fakt ist jedoch, wenn der junge Mann / junge Dame zu Apple gehen will, wird es ein Kompletttausch und wohl rund 400-500€ kosten. Teurer Spaß, daher empfehle ich immer gerne Apple Care, außer bei Mac. LG und einen schönen Abend. Wuselllll

Test1ccount123  13.06.2021, 23:28
@Wusel661

, wenn man bei Apple direkt irgendwelche Reparaturen macht, dann ist das auch teuer.

Habe hier aber auch nicht gelesen, dass er es direkt bei Apple machen will.

Wusel661  13.06.2021, 23:30
@Test1ccount123

Stimmt. Ja das ist richtig, jedoch macht es ja nicht viel Sinn, dass er es irgendwo anders "repariert", da er ja einen Wasserschaden hat. Folgeschäden sind nicht aus zu schließen. Zudem rate ich sowieso bei aktueller Technik eine entsprechende Institution auf zu suchen, die entsprechend zertifiziert ist, da vieles nur über die gemacht werden kann.

Lass es noch 1-3tage

Ist vermutlich noch etwas Wasser drin

War bei meinem Samsung s5 auch so