iPad für Studium?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du bereits mit dem Apple Öko-System verbunden bist, wirst du doch sicherlich auch schon für iCloud zahlen.

Der Speicher dort reicht aus... Du musst also nicht über die minimale Speicherkapazität gehen. Es sei denn, du planst aktiv Filme, Videos und mehr auf deinem iPad zu speichern.

Kann aber die Nutzung eines externen Speicher-Mediums empfehlen. So kann man auf mehreren (auch Nicht-Apple) Geräten arbeiten und belastet weder seinen internen Speicher, noch sendet man alles in die Cloud (Backup ist wichtig!).

Ist das iPad Air besser als das normale?

Generell geht es momentan:

iPad Pro > iPad Air > iPad Mini > iPad

Dafür zahlst du für das iPad weitaus weniger, als für das iPad Air oder iPad Mini.

Das iPad unterstützt jedoch nur den Apple Pencil 1. Gen und den Apple Pencil USB-C. Das iPad Air und Mini jeweils den Apple Pencil 2. Gen und Apple Pencil Pro.

Am Ende kommt es auf deinen Geldbeutel an... Das iPad reicht mehr als aus... Wenn du jedoch auch in ein privates iPad investieren willst, kann man das iPad Air empfehlen.

Als Notebook Ersatz kommt es jedoch nicht infrage...

256GB reichen weil die meisten Apps auf iCloud speichern, da ist ein Update auf mehr Speicher günstiger als auf dem iPad selbst.

Ja das iPad Air ist besser als das normale iPad (aber nicht wirklich viel - es rechtfertigt auf keinen Fall diesen unverschämten Preis) ich finde das normale reicht.

Das Mini ist schön für unterwegs aber zum Arbeiten ist es zu klein.
Ein 10-11“ sollte es sein um gut darauf schreiben zu können.
Ein 13“ finde ich zu groß, zu schwer.

Was das Zubehör betrifft:
Eine Bluetooth Tastatur für 20-30€ reicht, nicht zu klein und mit Beleuchtung .
Eine günstige Hülle die das iPad komplett umschließt ist von Vorteil für das transportieren in der Tasche auch hier 20-30€ (mit Stifthalter)
Bitte auf die Beschreibung achten ob es mit deinem Gerät kompatibel ist .

Kurzgesagt:

• Ja, 256GB reichen vollkommen aus. Da kriegt man alles mögliche an Dateien drauf, sogar einiges an Videos. Da ich aber davon ausgehe, dass du im Studium eher textähnliche Dateien bearbeiten wirst, passt das vollkommen
  • Das Air ist definitiv besser, zumindest was den Prozessor angeht. Es wird bestimmt auch länger Updates erhalten, weil der Prozessor stärker ist. Braucht man es unbedingt für die Uni? Nein, wäre mMn overkill. Normales reicht völlig.
  • Mini ist definitiv zu klein. Da ist die Zielgruppe eher das Lesen würde ich mal stark annehmen
Von Experte HeinzHubert bestätigt

Also 265 GB reichen auf jeden Fall.

Wenn du auf dem iPad auch schreiben willst ist das Mini aus meiner Sicht zu klein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon Samsung als auch Apple Geräte in der Hand gehabt

Ein iPad 11 mit 128GB sollte ausreichend sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin nicht der Apple Fan