iOS 15 durchsucht Fotos?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein iOS 15 durchsucht deine Fotos nicht 67%
Ja iOS 15 durchsucht deine Fotos 33%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein iOS 15 durchsucht deine Fotos nicht

Das gilt (erstmal) in den USA und nur für iMessage. So schreibt es Apple auf seiner Webseite: https://www.apple.com/child-safety/

https://www.iphone-ticker.de/missbrauchsfotos-das-iphone-prueft-mit-ios-15-auch-lokal-177975/

Man kann es aber nicht ausschließen, daß das weltweit passieren wird. Ist die Möglichkeit erst mal geschaffen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach
Nein iOS 15 durchsucht deine Fotos nicht

Es war auch nie angedacht das IOS Fotos durchsucht, es gab lediglich die Idee Bilder in der Cloud über Hashwerte zu vergleichen ob sich Kinderpornografisches Material darunter befindet.

Deine Annahme ist also völlig aus der Luft gegriffen.

Nein iOS 15 durchsucht deine Fotos nicht

nein. nur beim übertragen in die icloud werden die metadaten/hashes gegen eine liste abgeglichen… funktioniert eigentlich wie ein signatur basiertes antivirus.

was nur auf deinem gerät ist bleibt da auch

Ja iOS 15 durchsucht deine Fotos

ja c't hat auch schon mehrmals sowas erwähnt. macht aber auch Microsoft und andere

BlackWither
Fragesteller

Wie gehen sie den bei sowas vor wenn der Filter zuschlägt? Da wie gesagt WhatsApp sowas automatisch speichert und wie ich es finde ziemlich unsinnig ist, weil ja eigentlich auch Datenschutz bei Apple großgeschrieben wird

Jens197212  31.12.2021, 10:43
@BlackWither

c't 25-2021 hat wat darübr geschrieben. Automatische Scans von privaten Nutzerinhalten geplant | heise online da geht es aber auf EU-Ebene. van der Leyen arbeitet schon lange daran. der größte Teil von Kinderpronographie wird auch nich über WhatsApp & Co geteilt, sondern über Darkweb. ich war früher als Junge auch bei pronographischen Aufnahmen mit anderen Kindern dabei. da wurde noch mit Magnettbandkassetten gefilmt und verteilt.

EU-Kommission: Mit Hashabgleich und TPM gegen Ende-zu-Ende-Verschlüsselung | heise online