Welches Iphone kaufen?

miezepussi  21.09.2023, 17:54

hast du schon geschaut, was du für das Geld bekommen kannst? Möchtest du ein "normales" oder ein Pro oder ein Max?

Elvood
Fragesteller

Ich bin da ehrlich gesagt gar nicht drin. Hab auf Backmarket schon ein bisschen rumgeschaut. Was sind Vorteile von Pro und Max?

miezepussi  21.09.2023, 17:57

vergleiche doch einfach mal. Woher sollen wir wissen, was du willst/benötigst?

Elvood
Fragesteller

Kann ja sein, dass es hier zum Beispiel eine Person gibt, die mit Iphone 12 gute Erfahrungen gemacht hat und mir das empfehlen kann.

5 Antworten

Wenn es auch das SE sein darf, gibt es das bei Saturn schon ab 220€. Bei 700€ bist du mit dem iPhone 13 dabei. Ersteres ist refurbished, letzteres neu.

Ich habe vor drei Jahren das XR bei Saturn oder Mediamarkt gekauft. Neu, aber wesentlich günstiger, weil es damals schon zwei oder drei neuere Versionen gab. Das ist mein Tipp. Natürlich ist ein gebrauchtes Gerät auch sehr gut und vorbildlich. Ich persönlich lege lieber 100-200€ drauf und habe dafür keinen Stress mit dem Händler (geschweige denn ebay-Verkäufer). Beim XR hab ich übrigens auch iOS 17 - also das dürfte eigentlich kein Problem sein, wenn du mindestens iOS 15 haben willst.

iOS 15 hat auch noch das 6s. Das kann hinsichtlich deines aktuellen Modells, dem 7er, also eher kein Anspruch sein. Und Grundfunktionen (worunter ich mir Telefon und Netzwerkzugang vorstelle) haben die alle.

Bei einem Budget von 500€ kommst du entweder (jeweils generalüberholt vom Händler) an ein iPhone 11 Pro, oder ein iPhone 12 (nicht Pro). Zwischen diesen beiden würde ich persönlich zum 12er greifen. Die einzigen Vorteile des 11 Pro sind die Telekamera und ein minimal größerer Akku. In allen anderen Belangen ist das normale 12 mindestens gleichauf mit dem 11 Pro. Allerdings bekommt das 12 (vermutlich) ein Jahr länger Software-Updates und orientiert sich designtechnisch schon an den neueren iPhones ("harte" / nicht mehr abgerundete Kanten). Auch kann das 11 Pro kein 5G, was vor allem im städtischen Bereich sicher nicht verkehrt wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren Apple Power-User (iOS und macOS)
Elvood
Fragesteller

Sehr gute und hilfreiche Antwort. Danke dir!

hol dir nen grabrauchtes 11 pro fuer 200-300. oder alternativ nen 13 pro

Ich habe mir für 520€ ein neues IPhone 11 geholt und bin sehr zufrieden der Umstieg von IPhone 6 zu IPhone 11 ist finde ich sehr groß

iPhone 12 passt in dein Budget rein. Ist dann auch bis 500€ das neuste und hat die aktuellste Version IOS 17 und wird wohl noch IOS 18, vllt auch IOS 19 bekommen werden.

Elvood
Fragesteller

Super, danke dir.