Vibration von Whatsapp ausschalten iOS?

AshleighHoward  28.04.2021, 11:05

Nur für WhatsApp, oder generell die Vibration?

SetsunaKyoura
Fragesteller

Eigentlich nur bei Whatsapp.

Also grundsätzlich will ich ausser bei Anrufen überall die Vibration ausschalten. Aber nur bei Whatsapp konnte ich die Einstellung noch nicht finden...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Also grundsätzlich will ich ausser bei Anrufen überall die Vibration ausschalten. Aber nur bei Whatsapp konnte ich die Einstellung noch nicht finden...

Generell geht das unter:

Einstellungen -> Töne & Haptik

Da wählst Du den betreffenden Ton aus der Liste der Töne aus, für den Du die Einstellung verändern willst (z.B. "Nachrichtenton" oder "Neue Voicemail" oder "Klingelton")

Im Fenster für diesen Nachrichtenton ganz oben unter "Vibration" kannst Du einstellen, wie er vibrieren soll.

Da gibt es auch "Keine" (ganz unten).

In WhatsApp hast Du hier eine Einstellmöglichkeit:

WhatsApp -> Einstellungen -> Mitteilungen -> In-App-Mitteilungen

Da kannst Du "Vibrieren" Ein- und Ausschalten. Da musst Du mal ausprobieren, ob das auch die Mitteilungen betrifft, wenn das Handy im Standby ist.

SetsunaKyoura
Fragesteller

Diese Einstellung ist nur für Nachrichten (SMS, iMessage). Bei Whatsapp ändert das leider nichts...

Waldmensch70  07.05.2021, 10:42
@SetsunaKyoura

Das ist ja auch nur die Stelle, wo Du es allgemein für die verschiedenen Benachrichtigungen einstellen kannst. Weil Du ja gesagt hast, dass Du die Vibration für alles ausschalten wolltest außer Anrufe.
Die "WhatsApp-Benachrichtigungen" tauchen ja leider in dieser Liste nicht auf.

Ich habe meine Antwort ergänzt (siehe oben).

In WhatsApp gibt es auch eine Stelle. Die musst Du mal selber ausprobieren, ich habe mir jetzt niemanden gesucht, der mir ständig WahtsApp-Nachrichten schickt um das für Dich zu testen.

SetsunaKyoura
Fragesteller
@Waldmensch70

Aber diese "allgemeinen" Einstellungen gelten aus unerfindlichen Gründen nicht für Whatsapp. Dort habe ich alles deaktiviert, aber Whatsapp vibriert munter weiter.

Die In-App Einstellungen sind nur für den In-App Betreib. Sprich während man am schreiben ist. Das ändert nichts am Vibrationsverhalten ausserhalb der App oder im Standby...

Unfassbar, dass das bei so einem weit verbreiteten Betriebssystem schlichtweg nicht möglich zu sein scheint...

Waldmensch70  07.05.2021, 11:01
@SetsunaKyoura
Aber diese "allgemeinen" Einstellungen gelten aus unerfindlichen Gründen nicht für Whatsapp.

Ja, klar. Das habe ich ja auch nur aufgrund Deiner Ergänzung, dass Du es auch überall sonst ausschalten möchtest mit aufgeführt. Die dort aufgeführten Töne kommen ja auch alle von Apple selber (dem Betriebssystem bzw. den "fest eingebauten Apps").

Im Grunde fehlt die betreffende Einstellungsmöglichkeit bei WhatsApp in deren Einstellungen für die Töne. Die bieten da keine Möglichkeit an, ihre zusätzlichen Töne mit entsprechenden Vibrations-Mustern zu versehen (oder eben auch gar keinem).

Ist doof, ja. Aber das Problem sehe ich hier bei der App, nicht dem Betriebssystem.

Waldmensch70  07.05.2021, 11:15
@SetsunaKyoura

Evtl. geht es ja über den "indirekten Weg", dass Du für die betreffenden Mitteilungen in den Einstellungen von WhatsApp gar keinen Ton angibst.

Nach dem Motto: "Kein Ton erzeugt auch kein (damit synchronisiertes) Vibrieren."

SetsunaKyoura
Fragesteller
@Waldmensch70

Ja, diese Einstellung fehlt wirklich in Whatsapp. Lustigerweise konnte man früher Ton und Vibration separat einstellen, und jetzt gibts nur noch eine Einstellung für Ton und Vibration zusammen...

Da hat Apple sicher wiedermal irgendwas im System vermurkst und die Apps können nicht mehr auf solche Hardware-Funktionen zurückgreifen. Das wäre ja nicht das erste Mal. Bei Android gibts diese Einstellungen in Whatsapp nach wie vor.

Das mit dem deaktivieren aller Tonmitteilungen in Whatsapp hat tatsächlich geklappt. Jetzt Piepst das Handy zwar auch nicht mehr, aber wenigstens bin ich von diesen elenden Vibrationen befreit... Danke für den Tipp ^^

Whatsapp -> Einstellungen -> Mitteilungen -> In-App-Mitteillungen -> Vibrieren.

SetsunaKyoura
Fragesteller

Dort kann ich die Vibration nur ausschalten während ich "im-App" bin, also während ich schreibe dass dann neue Nachrichten nicht vibrieren.

Ich will die Vibration von Whatsapp aber komplett deaktivieren.

Das kannst du ganz einfach in den Einstellungen von deinem Handy machen. Dann drückst du auf "WhatsApp" und wählst "benachrichtigungen" aus. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SetsunaKyoura
Fragesteller

Dort kann ich nur die Töne ändern, aber nicht die Vibration...

such mal im Handy: Vibration.

da gibts 2 stellen, einmal Vibration bei lautlos und alle Vibrationen.

da ich auf dem Gerät mit dem neusten iOS kein WhatsApp hab, kann ich zu WhatsApp nix sagen.

SetsunaKyoura
Fragesteller

Mit der Suche finde ich leider nur die Standard Einstellungen für Vibration bei Anrufen, SMS oder Mail. Da kann ich leider nichts App Spezifisch einstellen...

Kann es sein das bei iOS seit neustem die Vibration nur noch global ein und ausgeschaltet werden kann?!

AshleighHoward  28.04.2021, 11:42
@SetsunaKyoura

Daher ja auch meine Nachfrage. Du hast gesagt auch grundsätzlich, sonst hätte ich nicht geantwortet.

SetsunaKyoura
Fragesteller
@AshleighHoward

Habs eigentlich geschrieben...

Also grundsätzlich will ich ausser bei Anrufen überall die Vibration ausschalten..

Bei Anrufen bin ich leider auf die Vibration angewiesen -.-"