Ionenaustauschharz => wie viel Nitrat/Zeit?
Hallo.
Es gibt ja diese Ionenaustauschharze, welche NO3-Ionen aus dem Aquarium aufnehmen. Und wenn man die in ein NaCl-Lösungsbecken eintaucht, so löst sich das -NO3 und schätzungsweise das -Cl wird aufgenommen, liege ich da richtig?
Annahme: Das Aquarium ist voll mit 10mol -NO3.
Frage1: Wie viel mol nimmt ein einziger Harz auf?
Frage2: Wie schnell geht das? (Ich denke blitzschnell, oder?)
Frage3: Wie oft kann ich diesen Vorgang wiederholen? (Also immer wieder Nitrat auswaschen in Lösung und dann wieder Nitrat aufsaugen.)
Sind diese Harze lange haltbar? Kann man damit Nitratreiches Wasser erzeugen, welches man zum düngen nehmen kann?
Danke!
3 Antworten
Unwahrscheinlich - 10 Mol Nitrat wären 600 Gramm.
Abhängig von der Konzentration im Wasser. Maximal etwa 2 Mol pro kg Harz bei konzentrierter Lösung.
Bei Verwendung einer Säule, durch die das Wasser strömt: Ja.
Wenn das Harz am Boden des Aquarium liegt, dauert es lange, bis das nitrathaltige Wasser zum Harz gelangt.
Frage3: Wie oft kann ich diesen Vorgang wiederholen? (Also immer wieder Nitrat auswaschen in Lösung und dann wieder Nitrat aufsaugen.)
Gefühlt so um die tausend Mal.
Sind diese Harze lange haltbar?
Vor der ersten Verwendung, also trocken gelagert? Ja.
Danach verkeimen sie recht schnell. Sollten des öfteren desinfiziert werden - ein Biofilm auf dem Harz verhindert die Wirkung.
Kann man damit Nitratreiches Wasser erzeugen, welches man zum düngen nehmen kann?
Eher nicht. Du hast zu wenig Nitrat in einem Haushaltsaquarium. Und Du müsstest darauf achten, dass die Ionen der Regenerierlösung nicht stören im Dünger.
In Flüssen findest Du nur wenige mg/l Nitrat, und die stammen mehr aus Landwirtschaft als aus Fischen:
Wenn es Dir um biologische Nitratgewinnung geht, empfehle ich Gülle direkt zu nehmen, bevor sie mit Flusswasser verdünnt wurde.
Gülle ist Tierpipi? Welche Tiere sind dafür am meisten bekannt? Kühe? Hört sich stark an.
Besagter user möchte irgendwas mit nitraten machen, da er die nicht auf normalen Wege bekommt. Wenn er ertappt wird, wird er ziemlich unhöflich 🙂
Ist halt gefährlich mit starken Oxidationsmitteln zu arbeiten, wenn man keine Ahnung hat
Deine Idee hat einen Denkfehler.
Wenn du nachher eine NaCl Lösung zur Regeneration benutzt, wirst du niemals einen voll regenerierten Austauscher erhalten, wenn du nicht regelmäßig dort die Flüssigkeit wechselst. Es gibt sowas, wie chemische Gleichgewichte plus ein Ionentauscher wird immer das tun, wozu er konzipiert wurde: Ionen austauschen..denk mal darüber nach
ach so. Das ist dann quasi so voll unkontrollierbar? Es wirkt, aber nicht die 100% an Ionenaustauscher. ca. 50% sind dann Cl gebunden und der Rest dann Nitratgebunden.
Also kann man nicht zu 100% sagen, wie viel Nitrat die Beute ist, weil da immer Cl- mit dabei sein wird als mischmasch?
Was hast du eigentlich mit deinem Nitrat immer? Nitrate sind Dünger und die Vorstufe zu einem viel größeren Problem nämlich Nitrite.
Wenn du hoffst damit signifikante Mengen an Rohstoffen für irgendwelche Sprengstoffe herzustellen, dann muss ich dich enttäuschen.
Hallo Herberger306,
hier
sollte alles was Du wissen willst erklärt sein!
Rechne das in mg/l Nitrat um!
Bis es gesättigt ist, was man oft an einem Farbumschlag erkennt!
Blitzschnell geht gar nichts, denn man muss die Durchflussgeschwindigkeit beachten!
eigentlich beliebig oft!
Sind diese Harze lange haltbar?
Richtig gelagert unbegrenzt!
Kann man damit Nitratreiches Wasser erzeugen, welches man zum düngen nehmen kann?
Nein, damit wird Nitrat entfernt!
Die letzte Frage war missverständlich gestellt. Wenn der Harz voll mit Nitrat ist, dann tut man ihn ja in einer NaCl-Lösung "auswaschen". Die NaCl-Lösung hat ja nun auch Nitrate enthalten, welche zum Düngen genutzt werden können, oder nicht?
welche zum Düngen genutzt werden können, oder nicht?
Nein, die sind dann in der Säure gebunden!
Wie ist das so in Flüssen? Also wenn man Wasser durch diese Harze pumpt, welche aus Flüssen stammen? Da sind ja viele Fische die viel aa machen usw..