Tür auf= Musik aus, Tür zu= Musik an?

1 Antwort

Du müsstest Schaltkontakte an den Türen haben. Da Du offenbar zwei Türen hast, kommt es drauf an, ob die Kontakte parallel oder in Reihe geschaltet werden.

Du planst ein Relais, das anzeigt, ob beide Türen geschlossen sind. (Das braucht aber eine Spannungsversorgung.)

Wenn Du dessen Kontakte in die Cinch-Leitungen auf der NF-Seite einschleifen willst, droht dem dahinter liegenden Verstärker keine Gefahr. Es könnte eine gute Idee sein, ein Relais mir Umschaltkonrakten zu benutzen, das im Fall "Tür offen" den Eingang das Verstärkers gegen Masse kurzschließt. Dann ist wenigstens Ruhe.

NullAhnung108
Fragesteller

ok das hört sich für mich als Nicht-Elektroniker super an.

Kannst du mir hierzu einen Platinenplan zeichnen und ggf. per ebay/amazon Artikel Nummern zu den passendem relais nennen?

Sinn des ganzen ist einfach: Tür aus, Taster öffnet sich und die 5 Voltspannung wirde durch den taster nicht mehr an das Relaius übertragen. Somit unterbricht aufgrund des Relais auch das Chinchsignal ab und die Musik geht aus.

Die Musik schaltet sich folglich ein, sobald die Türe wieder geschlossen wird.

Besteht hier eine Gefahr, dass der Verstärker "durchknallt" aufgrund von Spannungsspitzen zb?

tunik123  05.05.2023, 19:33
@NullAhnung108

Du planst also Türkontakte, die bei geschlossener Tür schließen (also den Strom durchlassen). Wenn Du mehrere Türen hast, werden die in Reihe geschaltet.

Das Relais ist also bei geschlossenen Türen angezogen.

Was Du für ein Relais verwendest, hängt davon ab, welche Spannungsquelle Du für das Relais vorsiehst (egal ob 5, 12 oder 24 Volt).

Ich würde versuchen, die Spannung irgendwo aus dem Verstärker abzuzweigen. Aber das Herumlöten in solchen Geräten ist nicht jedermanns Sache 😉.

NullAhnung108
Fragesteller
@tunik123

wollte einfach ein Netzteil mit 5 Volt nehmen. Genau in Reihe. Frage ist: Besteht hier eine Gefahr, dass der Verstärker "durchknallt" aufgrund von Spannungsspitzen zb? Mit Spannungssptzen ist natürlich nicht das 5 Volt Signal gemeint, denn dieses führt natürlich nicht zum Verstärker.

tunik123  05.05.2023, 19:45
@NullAhnung108

Da besteht keine Gefahr. Die Relaiskontakte haben ja keine Verbindungen zu Relaisspule, wo durchaus mal Spannungsimpulse auftreten können. Auf der Cinch/NF-Seite ist alles sicher.

NullAhnung108
Fragesteller
@tunik123

Kannst du mir hierzu einen Platinenplan zeichnen und ggf. per ebay/amazon Artikel Nummern zu den passendem relais nennen?