Zimmertüre lässt sich nicht abschließen, warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo gabi324,

falls Du das Problem noch nicht in den Griff bekommen hast, klebe einen Streifen Tesa auf das Schließblech, anschließend streichst Du etwas weiches, etwa Lippenstift auf den Streifen und versuchst die Türe abzuschließen! Am Abdruck, kannst Du dann erkennen, in welche Richtung die Türe nachjustiert werden muss, meist genügt es einen Fitschering

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjyw5n22JLfAhWN53cKHUunDjoYABAFGgJlZg&sig=AOD64_2dYYlaIC2pUtC9tgU84U-zjMaZbw&ctype=5&q=&ved=0ahUKEwjsgZb22JLfAhUDbFAKHS5rAWcQwg8ISg&adurl=https://rover.ebay.com/rover/1/707-134425-41852-0/2%3Fmpre%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.ebay.de%252Fi%252F253121561121%253Fchn%253Dps%2526var%253D552205571531%26itemid%3D552205571531_253121561121%26targetid%3D546382491804%26device%3Dc%26adtype%3Dpla%26googleloc%3D1004234%26poi%3D%26campaignid%3D1465929595%26adgroupid%3D54415531382%26rlsatarget%3Dpla-546382491804%26abcId%3D1139146%26merchantid%3D7478762

unter zulegen, dazu muss die Türe allerdings ausgehängt werden!

Sollte das nicht gehen, weil die Türe nicht weit genug zu geht, kann man vorne am Schließblech etwas mit einer Feile abschleifen, ist aber beides keine große Aktion!

Muss ich zur Korrektur die Scharniere weiter rein-oder rausdrehen oder einfach etwas herumprobieren bis sich der Abstand zum Boden ausgleicht?

Das geht meist nur bei Stahlzargen!

Norina

gabi324
Fragesteller

Hallo Norina,

entschuldige bitte die späte Antwort, aber ich hatte eine Zeit lang keinen Internetzugang und dann hatte ich bislang ganz vergessen, dass ich die Frage hier gestellt habe. Herzlichen Dank für deinen Tipp mit dem Lippenstift, wie sich herausgestellt hat, war das Schließblech minimal zu schmal war. Das Problem habe ich mit einer Feile schnell in den Griff bekommen und nun lässt sich die Türe problemlos abschließen. Vielen Dank nochmal! :)

Wie schon geschrieben wurde, stimmt da was mit der Höhe von Schloss und Schließblech nicht. Es kann sich auch die Tür oder der Rahmen verzogen haben.

Evt. lassen sich die Scharniere verstellen, um das Türblatt neu auszurichten.

gabi324
Fragesteller

Danke! Also wenn ich mit einem Stück Pappe von der Türklinke aus zu den Türschanieren fahre, merke ich dass der Abstand zwischen Tür und Boden immer geringer wird; das heißt vermutlich, dass die Türe verzogen ist, oder?

Mike6969  09.12.2018, 00:28
@gabi324

Normalerweise lassen sich die Scharniere im Türblatt weiter rein- oder rausdrehen. Dazu muss die Tür ausgehängt werden. Evt. muss auch nur eine Feststellschraube gelöst werden, um die Scharniere zu verstellen. Liegt das Türblatt überall sauber am Türrahmen an, wenn die Tür zu ist? Wenn ja, dann ist da auch nichts verzogen und Du musst nur über die Scharniere das mit dem Abstand zum Boden korrigieren. Dann sollte sich die Tür auch wieder abschließen lassen.

gabi324
Fragesteller
@Mike6969

Vielen Dank für deine Hilfe! Also, ansonsten liegt die Tür überall gut an. Muss ich zur Korrektur die Scharniere weiter rein-oder rausdrehen oder einfach etwas herumprobieren bis sich der Abstand zum Boden ausgleicht?

Mike6969  10.12.2018, 00:28
@gabi324

Du musst es ausprobieren. Das erfordert etwas Geduld, aber Du wirst das schon hinbekommen:)

Guck mal ob das Loch im schliesblech zu den Teil passt das rauskommt. Vmtl passen die Höhen nicht

gabi324
Fragesteller

also von der Höhe her sollte es eigentlich passen :/ aber danke!

Während du abschließt versuche doch mal die Türe nach oben oder unten oder fest anzudrücken.

gabi324
Fragesteller

Danke dir! Wenn ich die Tür fest andrücke lässt sich der Schlüssel zwar etwas weiter drehen, allerdings funktioniert das mit dem Abschließen immer noch nicht. :/

nxtgeneration  09.12.2018, 12:29
@gabi324

Folgene Dinge kannst du mal prüfen:

  • Ist der Türfalz rundum frei?
  • Hat da jemand ein Dichtungband eingeklebt?
  • Ist das Schließblech verdrückt?
  • Gibt es eine große Temperatur-oder Luftfeuchtigkeitsdifferenz zwischen innen und außen?