Schlüssel der Gartentür lässt sich nicht drehen, was tun?

3 Antworten

Also wenn ich das richtig sehe, läßt es sich so zusammmenfassen:

Du kannst den Riegel - das ist das Element des Schlosses das beim Abschließen "herauskommt" bewegen, aber nicht die "Falle", das ist das "Schnapp"-Element das meist von Türklinkgen bewegt wird, aber z.B. bei Wohnungs- bzw. Haustüren mit dem Schlüssel, da du an einem Gartentor von aussen auch keine Klinke hast. Ich denke, in deinem Text waren Falle und Riegel verwechselt.
Nun, nicht jedes Schloss hat das dafür nötige Bauelement, das man "Wechsler" nennt, eingebaut, um diese Funktionalität abzubilden. Wenn das wirklich mal funktioniert hat, kann der natürlich auch defekt sein. Meist ist das bei Zimmertüren (fehlernder Wechsel) auch so. Dann brauchst Du eine anderes Schloss - ob es das für die Gartentür auch mit Wechsler gibt, ist die Frage.

Hat sich das Schloss denn sonst bewegt? ist es festgerostet?

Alles mit Öl einsprühen. Gibt auch spezielle Rostlöser. Wenn man das Schloss nicht auseinander nehmen kann, oder möchte, kann man auch versuchen von allen Seiten kräftig mit dem Hammer dagegen zu schlagen. Manchmal löst es sich dann wieder.

Hallo, nicht das ich wüsste. Die Tür/ das Schloss ist etwas über 1 Jahr alt. Sehe keine Rostansätze oder ähnliches.

Ich werde mich morgen mal im Baumarkt informieren bzw. ein Spray kaufen…falls doch nur irgendwas klemmt oder gerostet ist. Ich finds nur eigenartig, dass der Riegel sich mit dem Henkel bewegt aber nicht per Schlüssel. Angefangen hats damit, dass es immer schwieriger wurde mit dem Schlüssel die Türe zu öffnen…jetzt gehts garnicht mehr.
Auch nicht mit dem Ersatzschlüssel :/

@Tohony

Wenn es mit der Zeit immer schwieriger wurde, spricht vieles dafür, das Öl hilft. Ich würde Motoröl nehmen. Das dürfte aber nach einem Jahr eigendlich nicht passieren. Ich war bei der Frage davon ausgegangen, daß das Schloss 30 Jahre alt ist. Bei einem fast neuen Schloss würde ich auch nicht mit dem Hammer dagegen schlagen.

@BerndBauer3

Danke für die Tipps. Habe WD-40 in jede Öffnung gesprüht, jetzt funktioniert alles wie es soll.

Mit dem Schlüssel kann ich die Tür sperren und entsperren, die Falle bewegt sich somit.

Das wird auch nur gehen, wenn Du den Schlüssel drehst!

Du hast recht, der Text/Titel ist hier völlig verwirrend. Es ist nicht der Schlüssel der sich nicht drehen lässt.Es ist der Riegel welcher sich nicht mit dem Schlüssel bewegt…nur mit dem Henkel.

@Tohony

Entweder braucht es etwas Öl oder das ganz Schloss ist hinüber (aufgrund Witterung oder Bedienung im gefrorenen Zustand)

@Wiesel1978

Danke, ich werde es mit Öl versuchen