Tür-Zylinder-Schließblech - Riegel läßt sich nur noch schwer in Richtung "zu" bewegen, in Richtung "auf" funktioniert der Riegel noch leicht woran liegt dies?

2 Antworten

Versuch mal Öl dran zu machen. Ein Tropfen ins Schlüsselloch, und ein Tropfen an den Riegel. Motoröl ist gut geeignet, aber auch jedes andere Öl.

Opiopi 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 16:16

Habe ich bereits gemacht. Hilft aber nichts. In Richtung "auf" läßt sich das Schloss (Riegel und Falle) immer noch leicht bewegen, nur das Verriegeln (sogar wenn die Tür dabei auf ist) benötigt ungewöhnlich viel an Kraft, habe deshalb schon Angst,dass der Schlüssel beim Verriegeln irgendwann abbrechen könnte . Werden vermutlich um ein neues Einsteckschloß nicht herumkommen . Trotzdem Danke für den Kommentar.

Vielleicht hat sich die Tür verzogen oder gewölbt und der Riegel streift am Schließblech. Ist das eine Haustüre?

Opiopi 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 11:00

Ja es ist die HAUSTüre. Aber auch wenn die Tür offen ist, läßt sich der Riegel nur schwer in Richtung "zu" bewegen. In Richtung "auf" geht es vergleichsweise einfach. Deshalb wird es eher nicht daran liegen, dass die Tür verzogen oder gewölbt ist. Es handelt sich im übrigen um eine ältere Alutür Könnte es evtl. an der kalten Witterung liegen, d. h. könnte sich im Inneren des Schlosses evtl. eine Feder oder andere Bauteile aufgrund der derzeitigen Kälte geschrumpft oder sonst wie verändert haben? Für jeden Kommentar danke ich im voraus.

optimistlookin  19.02.2025, 11:30
@Opiopi

Das Schloss selber verändert sich nur minimal bei Kälte. Eher liegt Verschleiß vor. Das im Inneren etwas abgerieben ist und den Riegel nicht mehr einfach öffnen lässt. Ich würde mal ganz stumpf versuchen etwas WD40 oder ein anderes Schmiermittel hinter den Riegel zu sprühen.

Opiopi 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 14:27
@optimistlookin

Öffnen geht schon noch relativ einfach nur das Verriegeln mit Hilfe des Schlüssels geht ziemlich schwer. Habe etwas Sorge, dass der Schlüssel dabei irgendwann abbrechen könnte Für Schmiermittel müßte ich das Schloß ausbauen? Habe schon etwas Schmiermittel an den sichtbaren Teil des Riegels gegeben, aber das hat auch nichts geholfen .

Wäre ein neues Schloß sinnvoll?