Wohnungstürschloss schließt teilw. selbstständig ab?

6 Antworten

Also normal ist das nicht. Wenn man nur zu zieht, dann muss man auch nur einmal drehen. Würde mal das Schloss tauschen oder so.

Der frühere Hausbesitzer des Hauses, in dem wir wohnen, hat täglich einen Kontrollgang gemacht und Wohnungstüren, die nur zugezogen waren, abgeschlossen. Er hat auch Wohnungen betreten, wenn ihm danach war.

Narva  12.08.2023, 10:44

Passiert wohl gar nicht so selten das Unbefugte in fremden Wohnungen zu Gange sind...

Besitzt irgendjemand, z.B. der Vermieter einen Zweitschlüssel?

Dann solltet ihr das Türschloss umgehend austauschen und das alte bis zu Eurem Auszug aufbewahren.

Alena4008
Fragesteller

Nein, und selbst wenn lebt dieser weit weg im Ausland, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, dass er sich extra auf den Weg macht.

BMT216A  12.08.2023, 10:20
@Alena4008

Egal, ein Türschloss kostet unter 20 €.

Kaufen, austauschen, das alte aufheben, Problem gelöst.

Narva  12.08.2023, 10:21
@Alena4008

dann hat vielleicht ein früherer Mieter oder sonst wer einen Zweitschlüssel, ihr könnt auch an einer unauffälligen Stelle ein Haar ankleben ist dieses nicht mehr da wenn Ihr zurück kommt hat jemand die Tür geöffnet. Ein Schloss schliesst sich nicht selbst zu.

Rein mechanische übliche Zylinderschlosse können das definitiv nicht! Da sind Andere am Werk, hier würde ich umgehend den Schließzylinder austauschen!

Hallo Alena4008,

es ist technisch unmöglich, dass sie ein Schloss selbsttätig abschließt! Ich vermute, dass es reiner Reflex ist, dass der letzte der das/die Haus/Wohnung verlässt abschließt! Das sollte schon Versicherungstechnisch der Fall sein!