Automatisch Musik aus bei offener ZimmerTüre?

Vll. eine Schaltung auf einer Platine mittels cinch-printbuchse?

2 Antworten

Es ist recht einfach mit einem CMOS IC 4066 oder MC14066,

  • ist sehr billig (unter 1€)
  • und enthalten im Prinzip 4 Schalter.
  • Arbeit mit sehr sehr wenig Strom (3v bis 15v, ein 9V Blockbatterie ist perfekt).
  • Es sind 4 bilaterale CMOS-Schalter, geeignet für Audiosignal (z.B. Cinch-Pegel)
  • Du brauchst ja 2 Schalter (R + L für Stereo) enthält sogar 4 Stück
  • Mit dem Microschalter an der Tür kannst du mit High oder Low deine Cinch-Leitungen vom Verstärker abtrennen.
  • Evtl. eine Platine bauen mit Cinch-Buchsen und dem IC 4066 der dann die Seele der Audioleitung trennt und zur Masse schaltet (du hast ja 4 CMOS-Schalter im 1 IC)
  • Mit 1 Steuerleitung (0V / 9V) kannst du alle 4 Schalter gleichzeitig auf der Platine schalten
  • Der Vorteil ist: Kurze Audiokabel (nur die Platine und IC), da du sonst Brummen in die langen Audioleitungen reinbekommst. Lange (nur 2 Adern) Schalter-Leitungen (für High / Low) bis zur Tür ist kein Problem.
  • löten und wissen was High (5V) und Low (0V) ist solltest du können

Hier Beispiele und Erklärungen:

http://www.learningaboutelectronics.com/Articles/4066-quad-bilateral-switch-circuit.php

auch in deutsch:

http://www.dieelektronikerseite.de/Lections/Bilaterale%20Schalter%20-%20Digital%20steuert%20Analog.htm

oder hier eine schöne Darstellung:

https://www.electroschematics.com/multiplexer-switch-with-4066/

Preis? 4066 und Cinch-Buchsen

https://www.reichelt.de/4-fach-bidirektionaler-analogschalter-2-0-6-v-dip-14-74hct-4066-p3398.html

https://www.reichelt.de/cincheinbaubuchsen-c7452.html

Viel Erfolg!

Türschalter?

Da empfehle ich ein Reed - Schalter. Das sind Schalter die schließen, wenn ein kleiner Magnet in die Nähe kommt (berührungslos).

Wird bei Alarmanlagen von Fenster und Türen häufig eingesetzt.

Damit könntest du herrlich das Steuersignal für die CMOS Schalter 4066 machen.

So sieht es aus:

https://www.reichelt.de/reed-sensor-180-v-0-5-a-schliesser-mk-466a-p151830.html

PS:

Wenn es ganz primitiv sein soll, kannst du damit auch direkt die Audioleitung (Seele der Cinch-Leitung) schalten. Du brauchst für Stereo mindestens 2 Stück. Der Nachteil ohne IC 4066 ist: Mehrere Reed-Schalter nötig und Störsignale wegen langen NF-Leitungen (ist nicht abgeschirmt beim Schalter), und bei offenen Eingang auch Rauschen des Audio-Verstärkers.

Viel Erfolg!

Dieser Mikroschalter ist eine gute Idee. Er hat sogar einen Umschalter.

Ich würde das Signalkabel (Cinchkabel) halt aufschneiden/unterbrechen und über diesen Schalter nehmen (ev. 2x, da stereo).

  • Den Innenleiter des abgeschirmeten Kabels über den Schalter nehmen
  • die Abschirmung an den dritten Pol, damit der Eingang beim Ausschalten kurzgeschlossen wird und die Soundanlage nicht brummt
  • Die Schaltpositionen des Schalters kenne ich nicht, hab sie mal so angeschrieben, wie es funktionieren müsste:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Musik, Technologie)

Super :) Das teste ich... frage ist nur, ob der Verstärker dadurch kaputt geht

@GuteFrage787

So wie das gezeichnet ist, wird der Eingang des Verstärkers bei offener Tür gegen Masse kurzgeschlossen. Das ist i.O., dem Verstärker schadet das nicht.

@GuteFrage787

Nein, das ist dem Verstärker schnuppe. Das ist so, wie wenn du das Cinch-Kabel aussteckst.
Oder meinst du wegen des "Kurzschlusses" des Eingangs? Auch das ist absolut kein Problem, da ja der Eingang keinen Strom liefert und dadurch eben nur allfällige Störungen unterdrückt werden.