Inwieweit war Marie Antoinette an der Revolution schuld?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nte. Und es brodelte noch mehr ....

U

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Weiterbildung

Die sogenannte Halsbandaffäre war vermutlich mit ein Grund, dass die am Verhungern sich befindende Bevölkerung explodierte. Siehe Einzelheiten hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Halsbandaff%C3%A4re

Woher ich das weiß:Hobby

Sie hatte daran so wenig Schuld, wie ihr schlichter Mann der König Ludwig XVI auch nicht. Es waren die Vorgänger welche Frankreich herunter wirtschafteten und dazu kamen zwei aufeinander folgende Missernten, welche die Bevölkerung den Hunger zum Alltag begleitete und sie auf die Barrikaden gingen. Das lose Mundwerk von Antoinette koennte ihr die Guillotine beschert haben.

https://www.planet-wissen.de/geschichte/neuzeit/die_franzoesische_revolution/franzoesische-revolution-portrait-100.html

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte Udavu bestätigt

Nichts, das gehört zur Verklärung der Geschichte.

Marie Antoinette hatte gar keine Peilung, weil politisch sprichwörtlich sprachlos.
Sie war im "Volk", hier begrenzt auf die Sancoulotten, nicht beliebt, weil Oesterreicherin.
Ihre Aussage, "wenn die Leute kein Brot kaufen können, sollen sie doch Kuchen essen", ist historisch nicht belegt, gehört mehr zu den Gerüchten.

Im weiteren Verlauf der Ereignisse verlor erst Ludiwg XVI. seinen Kopf, Rübe runter.
Erst 9 Monate später trennten die Revolutionäre ihren Kopf von den sicher zauberhaften Schultern.
Wenn auch nachhaltig, war diese Maßnahme reine Symbolik.

Der Auslöser der Revolution war der gestiegene Getreidepreis.
Die Empörung darüber begrenzte sich Anfangs nur auf Paris und schwappte erst verzögert auf andere Städte über, auf dem Land (die Mehrheit der Bevölkerung) herrschte Ruhe.

Na ja, auch Marie Antoinette war Teil des "Systems". Zwar hat sie den berühmten Satz "Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen." wohl nicht gesagt, er entsprach aber durchaus den Denkstrukturen am Versailler Hof. Und auch Marie Antoinette war jetzt nicht für Sparsamkeit bekannt, zudem hatte sie den Nachteil, als gebürtige Habsburgerin ohnehin als "Fremdkörper" zu gelten.