Marie Antoinette und Ludwig der XVI Problemfrage?

4 Antworten

Ist es gerechtfertigt einen Egomanen und seiner Frau einfach den Kopf abzutrennen?

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus
Rizini  13.09.2020, 16:18

Sofern ich es richtig sehe, ist es damals ausschließlich darum gegangen, durch die Enthauptung des Königs und der Königin das Königtum Frankreichs zu beenden.

Wären sie ohne ihren Fluchtversuch auch geköpft worden?

Inwiefern spielte die Österreichische Herkunft von Marie Atoinette bei der involvierung der österreichischen Armee in den Krieg für die Royalisten, gegen das revolutionäre Frankreich eine Rolle?

Hat Marie Antoinette wirklich gesagt "dann sollen sie halt Kuchen essen"?

Hätte Ludwig XVI die Revolution verhindern können? Wie?

Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht.

Die Vorgaenger hatten zwar Frankreich runtergewirtschaft, allerdings Ludwig der XVI und seine Frau Antoinette mussten es ausbaden.

-----Warum war es den Jakobinern so wichtig, die Revolution mit dem Blut des Königspaares zu begießen?