Warum wurde Marie Antoinette nicht von ihrer österreichischen Familie gerettet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Marie Antoinette 1793 hingerichtet wurde, war ihre Mutter Maria Theresia schon 13 Jahre tot, sie starb 1780. Der Vater starb schon 1765. Der Rest der Familie, die Brüder und Schwestern wagten nicht einzugreifen. Man hoffte bis zum Schluß.

ShakingAnita
Fragesteller

Warum wagten sie nicht einzugreifen? Also übergießen sie ihre Schwester bewusst ihrem Schicksal?

Dahika  12.12.2021, 13:46
@ShakingAnita

du darfst nicht vergessen, dass die Kinder von Maria Theresia keine besondere Bindung zu ihrer jüngsten Schwester hatten. Ich kann mir vorstellen, dass sie sie kaum kannten. Dem Leopold, der während der Revolution Kaiser war, war sie gleichgültig.

Marie Antoinette ist mit ihrem Sohn ja auf der Flucht gewesen; doch war man so furchtbar dumm und hat sie in einer königlichen Kutsche gefahren, so wurde sie entdeckt.

Wären ihre Helfer geschickter gewesen und hätten sie in einer ärmlichen, unauffälligen Kutsche gefahren, wäre ihre Flucht sicher gelungen.

Doch war für ihre Helfer scheinbar undenkbar, dass ihre Königin unstandesgemäß reisen sollte.

Man hat sie nicht rausgelassen. Ob es Verhandlungen mit Frankreich gegeben hat, weiß ich nicht, aber in Frankreich hatte man Angst, dass sie von Österreich aus die Royalisten versammelt und zu einem Aufstand animiert.

Vielleicht so, wie es Hortense dann mit Napoleon gelungen ist.

ShakingAnita
Fragesteller

Wer hat sie nicht rausgelassen? Sie war doch Königin, wer will ihr da verbieten rauszugehen?

LindorNuss  31.01.2021, 20:56
@ShakingAnita

Sie war in den Tuilerien festgesetzt und nachher in einem kleinen Zimmer eingesperrt. Die Jakobiner hatten die Macht übernommen. Die Familie wollte ja fliehen. Und wurde in Varrennes aufgehalten und nach Paris zurückgebracht.