Hast Du schonmal ein Leben gerettet?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ja 58%
Wahrscheinlich 18%
Nein 18%
Wahrscheinlich nicht 5%
RedPanther  13.01.2022, 09:16

Na was denn jetzt... gerettet oder in Gefahr gebracht?

KlassikerFrage
Fragesteller

Das hab ich nicht verfasst. Was denkt gutefrage.net sich dabei, mir ein Zitat unterzujubeln? Frechheit.

14 Antworten

Ja

Einer Freundin sozusagen, sie wollte über die Straße laufen obwohl ein Auto kam (sie hat nicht geguckt) ich habe sie dann zurück gezogen und das Auto hat auf den letzen Drücker noch gebremst.

Naja ich weiß nicht ob das dazu zählt aber ich habe ein paar Menschen von Selbstmord abgehalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vertrau mir einfach ;)
Wahrscheinlich

Hab meiner Freundin damals bei ihren Deprissionen zur Seite gestanden und sie davon abgehalten Selbstmord zu begehen.

Ja

mein eigenes, bin beim Schwimmen in ein Algenfeld geraten

ansonsten habe ich mal einer verunfallten Frau auf einem Supermarktparkplatz geholfen, die auf den Hinterkopf gefallen war und einen Beinbruch hatte, sie kam später bei mir zuhause vorbei mit einem Dankeschöngutschein

und wenn man Hilfe und Unterstützung bei schwer Suchtkranken dazuzählen möchte, dann bin ich auch seit Jahren Lebenserhalter

Wahrscheinlich

War ein paar Jahre nach dem FSJ ehrenamtlich beim Rettungsdienst.

Die paar Reanimationen, die ich in der Zeit hatte waren leider von vorne herein bei unserer Ankunft nicht mehr zu retten. Und andere Einsätze (z.B. Verkehrsunfälle) wären teils tödlich ohne Hilfeleistung, teils nicht. Aber so gesehen wenn der Rettungsdienst nie gekommen wäre, wäre es letztendlich auch ein Leben, das verloren gegangen wäre. Insofern "wahrscheinlich".

Wahrscheinlich

Lange her - Berufsbedingt sogar mehrfach möglich. Für mich war es meine Aufgabe die Situation zu erkennen und ggf. einen Arzt bzw. Notdienst anzurufen. In einigen Fällen erfolgte eine Krankenhauseinweisung.

Wie genau kritisch die Situation für diese Personen war haben wir in der Regel nicht zu hören bekommen.

Aber in zwei Fällen bin ich mir sicher, daß durch mein schnelles Eingreifen ein größerer Schaden verhindert werden konnte. Einmal war es ein Herzinfarkt und einmal ein Schlaganfall.

In den anderen Fällen hätte ein nicht reagieren über kurz oder lang durchaus kritisch werden können.