Hast du schon mal den Notruf gewählt?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ja, beide 35%
Ja, 112 25%
Nein, noch nie 25%
Ja, 110 15%

23 Antworten

Ja, beide

Ja, verschiedene Male...

  • Während ich am Rasen mähen war, hat sich in 100 Metern Entfernung ein Motorradunfall ereignet (112)
  • Während einer Autofahrt bin ich zu einem Verkehrsunfall (Auto überschlagen) hinzu gekommen (112)
  • Ich habe nachts im Dunkeln auf der Landstraße einen verwirrten/betrunkenen älteren Mann sitzend/liegend aufgefunden (110)
  • Ich habe der Polizei einen "Wanderer" auf der Autobahn gemeldet (110)
  • Ich habe während eines Sturms ein großes Baustellenschild gemeldet, das auf die Straße zu stürzen drohte (112)
  • als langjähriger Fußballer und Betreuer habe ich mehrfach nach Sportverletzungen einen Rettungswagen gerufen (112)
  • als Führungskraft der Feuerwehr habe ich mehrfach nach einer Erkundung meine Kameraden nachalarmieren lassen (meist haben vorher besorgte Bürger telefonisch einen möglichen Einsatz bei mir gemeldet weil sie "Angst" hatten, unnötig den Notruf zu wählen...)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ja, beide

Als ich 112 wählen musste, lag mein kleiner Bruder (der da noch ein Baby war) im Sterben. Er hatte da immer wenn er geschrien hat die Luft angehalten und irgendwann hat er sich dabei verkrampft und keine Luft mehr geholt. Wurde blau, lila und weiß. Herz hat aufgehört zu schlagen und musste reanimiert werden. Ich war da 8 oder so.

110 habe ich am selben Abend 2 mal gerufen. Beim ersten Mal hat mein Vater betrunken auf meine Mutter eingeschlagen und gedroht, er würde sie umbringen.

Als er gesehen hat, dass ich die Polizei rufe hat er mich Verräterin genannt (da hab ich dann aufgelegt), hat sich die Autoschlüssel genommen und meinte, er würde gegen einen Baum fahren und sich umbringen. Da habe ich erneut die Polizei gerufen.

Sie konnten ihn unversehrt schnappen.

Das war vor 3 Jahren, da war ich 17 und voller Panik. Bis heute weiß ich nicht ob ich richtig oder falsch gehandelt hab

M1717422  25.04.2022, 20:17

Absolut richtig gehandelt.

Answer1234567  25.04.2022, 23:36
Das war vor 3 Jahren, da war ich 17 und voller Panik. Bis heute weiß ich nicht ob ich richtig oder falsch gehandelt hab

Ohne Zweifel absolut richtig gehandelt.

Nein, noch nie

110 werd ich auch wahrscheinlich nie rufen

und 112 müsste ich zu Glück noch nicht wählen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, 112
  • 1x Feuerwehr: unklarer Rauchmeldealarm im Mietshaus (letzten Endes aber harmlos)
  • 1x RTW: scheinbar weggetretene, nicht ansprechbare Person (Herzinfarkt)

Um es mal auf die Notrufe zu beschränken, die ich tatsächlich selbst (eigenhändig) abgesetzt habe :)

Ja, beide

Selbstverständlich - mehr als nur einmal.

Beispiel: Stau Autobahn, ich bin kurz hinter dem Stau-Anfang, kann gerade noch vorbeiziehen und sehe einen Auffahrunfall mit zwei LKWS.

Anhalten, rausspringen, Warnweste an und gucken, ob ich helfen kann - konnte ich. Denn tatsächlich hat von den ganzen Spanenrhanseln, welche vorbeifuhren noch keiner einen Notruf gewählt - obwohl ein LKW-Fahrer deutlich sichtbar eingeklemmt und von drei Fahrspuren zwei blockiert waren

Also 112, die Lage geschildert, um Rettungsdienst, Notarzt und Feierwehr gebeten da wie gesagt ein LKW-Fahrer massiv eingeklemmt war und sich kein Stückchen rühren konnte. Zum Glück war er bei Bewusstsein.

Die Wahl des Notrufes (egal ob 110 oder 112 ) ist MENSCHENPFLICHT - und jeder, der dies nicht macht, macht sich tatsächlich strafbar (unterlassene Hilfeleistung).