Kann eine Königsfamilie im 1797 in Deutschland leben, obwohl sie ursprünglich aus Frankreich kommt?

4 Antworten

Ja, das ist sehr gut vorstellbar gewesen, denn 1797 ist mitten im revolutionären Frankreich, wie viele Adelige geköpft wurden. Also gut vorstellbar das eine Familie sich da nach Deutschland gerettet hat, dann dort allerdings wohl auf andere und zuvor schon geflüchtete Franzosen trifft, die Hugenotten, an deren Vertreibung sie selbst mit gewirkt haben, es also vielleicht noch offene Rechnungen geben könnte. Sehr viel Stoff bietet sich hier, der von dir verarbeitet werden kann.

Kann eine Königsfamilie im 1797 in Deutschland leben, obwohl sie ursprünglich aus Frankreich kommt?

Sicherlich siehst du darin die Rettung vor der Guillotine in Frankreich?

Das müsste klappen wenn gerade kein Krieg ist, der ja mit Napoleon erst spaeter anfing, als dein Datum besagt.

Bernadotte, ein französischer General Napoleons, wurde ja auch zum König in Schweden gekürt und seine Nachfolger leben immer noch dort ohne behelligt worden zu sein.

Event201  24.09.2023, 18:28

Sogar in Deutschland, auf der Insel Mainau, leben heute noch dessen Nachfahren.

Historisch gesehen gab es keine französische Königsfamilie, die in D lebte.

Mache aus dem König einen Fürsten, Baron, Grafen. Solche gab es, geflohen vor der Revolution.

Du kannst auch eine königliche Seitenlinie erfinden, aber auch da kann es den Königstitel nicht geben.

Queen785845
Fragesteller

Kann eine Fürstin aus dem Frankreich ein König hier in Deutschland geheiratet haben und somit ist der Französische Nachname der Fürstin nach Deutschland geben.

neinxdochxoh  17.09.2023, 19:25
@Queen785845

In Deutschland gab es 1797 nur einen König in Preußen und den deutschen König/Kaiser in Wien. Im Prinzip möglich.

Wenn sie Prinzessin ist und aus Frankreich kommt, dann muss sie was mit dem Königshaus dort zu tun haben.

Queen785845
Fragesteller

Sie haben Recht, wie wäre es, wenn eine Ur, Ur Prinzessin aus Frankreich ein König hier in Bayern geheiratet hätte und somit den Namen Pouvoir nach Deutschland gebracht hätte?

tinalisatina  12.09.2023, 14:23
@Queen785845

Damals war das sehr patriarchisch - dann hätte sie den deutschen Namen angenommen. Müsste also schon ein Neffe gewesen sein, der hier verheiratet wurde mit einer Prinzessin.