Wer kennt ein Märchen indem eine Königstochter von einem Riesen entführt wird?

6 Antworten

"Also ich brauche mal schnell..." = fordernd und unhöflich.

Du suchst ein Märchen, in dem eine Königstochter entführt wird.
Indem hat eine andre Bedeutung! - Das ist keine Besserwisserei, sondern eine nötige Korrektur Deiner falschen Ausdrucksweise!

Irgendwann hab ich sowas schonmal gelesen - war aber eher ein großer Zauberer (vom eisernen Berg?).

Ach ja, Rübezahl hat mal eine Prinzessin enführt. Die meinte schließlich, sie würde ihn heiraten, wenn er die Rüben auf dem Felde zählen könne - doch er kam immer durcheinander mit all den vielen Rüben. Das hat ihm seinen Spottnamen eingebracht. Und wenn ihn einer damit rief, wurde er wütend und bestrafte denjenigen.

In "Jack und die Bohnenranke" gibt es keine Prinzessin, zumindest im Originalmärchen nicht. Das Biest aus "Die Schöne und das Biest" ist kein Riese, und "King Kong" und "Lissi und der wilde Kaiser" sind keine Märchen.

Mir ist nur ein Märchen eingefallen, in dem eine Prinzessin von einem Riesen entführt wird. Das ist da zwar nicht die Haupthandlung, sondern eine Nebenhandlung, aber es spielt eine Rolle. Das Märchen heißt "Der hässliche Zwerg" und ist bei TimpeTe erschienen, als Teil des Märchen-Hörbuchs "Die Hexe im Zug". (http://www.timpete.de/texte_cd_hexe.php)

Lissi und der wilde Kaiser

Jack und die Bohnenrnake.

Die Schoene und das Biest

Jack and the Giants