Ist es rechtlich erlaubt, dass Inventur-Überstunden beim Optiker nicht bezahlt werden?

4 Antworten

  • null tarif

  • null überstundenausgleich

  • null arbeitnehmerrechte

irgendwo muss die liebe kette doch ihre gewinne machen

  • hole dir die überstunden durch eine krankmeldung wieder zurück
adrian261098  19.04.2014, 12:33

Ok danke das du mir diesen link geschikt hast . Dss ist schon hart also was eine sche*ße , dan immer diese prosetive werbung die nuuur luegt :(

adrian261098  19.04.2014, 12:33

Ok danke das du mir diesen link geschikt hast . Dss ist schon hart also was eine sche*ße , dan immer diese prosetive werbung die nuuur luegt :(

o je...sag mal, bei wem lässt Du Dich denn ausbilden? Natürlich musst Du Inventur-Überstunden vergütet bekommen. Steht dazu nichts in Deinem Ausbildungsvertrag, dann wende Dich doch mal an eine kostenlose Rechtsberatung.

Nein, das ist natürlich nicht ok. Es handelt sich um Arbeitszeit und diese Arbeitszeit ist sowohl gesetztlich als auch vermutlich in euren Arbeitsverträgen geregelt. Einerseits dürfen die Maximalarbeitszeiten des jeweiligen Tages nicht überschritten werden, andererseits darf auch eure gesetzlich zugesicherte Ruhezeit von 11 Stunden nach Arbeitsende nicht unterschritten werden. Sonntagsarbeit kommt nur in Ausnahmefällen EIN MAL IM JAHR zwecks Inventur in Frage, darüber hinausgehend nicht.

http://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/PDF-Publikationen/a120-arbeitszeitgesetz.pdf

Nein, das muss schon bezahlt werden oder auf Freizeit gehen.