Arbeitszeit flexibel gestalten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Arbeitszeitgesetz ist das "erlaubt".

Die 40-Stunden-Woche ist ja nicht überall gültig. Es gibt viele Betrieb die z.B. eine 35-, 37- oder auch 38-Stunden-Woche haben.

Wenn Du einen Arbeitsvertrag über 38 Stunden bekommst und Dein Arbeitsplatz/AG so eine Stundeneinteilung zulässt, ist das möglich.

Hexle2  17.03.2020, 19:58

Danke fürs Sternchen

Ja, solange Du nicht über 10 Stunden kommst. Ein Kollege von mir macht das auch, weil er weit weg wohnt und so nur 4 mal in der Woche pendeln muss. Wurde natürlich mit den Kollegen und dem AG abgesprochen.

Rechtlich gesehen ist das in Ordnung.

Der § 3 ArbZG sagt zwar, dass die tägliche Arbeitszeit 8 Stunden nicht überschritten werden darf, allerdings kann diese auf 10 Stunden verlängert werden, wenn man innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt nicht mehr als 8 Stunden arbeitet.

Die Frage ist aber, warum Du 2 Stunden streichst?

Beachte weiterhin, dass Du bei einer Arbeitszeit von mehr als 9 Stunden auch 15 Minuten mehr Pause machen musst.

klar. hab ich in meiner letzten arbeit gemacht. gesetz schreibt da nix vor. dein chef/arbeitsvertrag bestimmt obs möglich is oder nicht

In der Beziehung gilt in Deutschland freies Vertragsrecht. Es darf nur die wöchentliche Höchstarbeitszeit nicht überschritten werden, und die Pausen müssen nachvollziehbar eingehalten werden.