Unbezahlten Überstunden bei 400€ Job als Strafe vom Chef?

3 Antworten

Du musst diese "Strafüberstunden" nicht machen. Kollektivstrafen für alle sind schonmal gar nicht zulässig. Individuelle Fehler können aber zu Abmahnungen oder schlimmstenfalls zu einer Schadensersatzforderung führen. Dafür muss aber ein Fehler einer einzelnen Person zuzuordnen sein und der Fehler zumindest fahrlässig entstanden sein.

Das euer Chef verlangt das ihr Überstunden nicht protokolliert wird in einen Sozialversicherungsbetrug münden. Da solltest du nicht mitmachen. Für deinen Chef können dort empfindliche Strafen bishin zu Gefängsnisstrafen bedeuten (vgl. § 266a StGBVorenthalten und Veruntreuen von Arbeitsentgelt, ggf. auch § 370 AO bei Lohnsteuerhinterziehung). Im schlimmsten Fall könnte euch sogar eine Mittäterschaft angelastet werden, da ihr ja die Aufzeichnungen mit fälscht.

Wenn du dort deinen Job behalten möchtest ist die Situation natürlich verstrickt, ggf. solltest du das Anonym oder über eine Gewerkschaft dem Zoll melden.

Viel Erfolg!

Josh131
Fragesteller

Erstmal Danke für deine Antwort, außerdem wollte ich normalerweise meinen Job nur noch ca 2 Monate behalten, da ich dann umziehe, also wären 1-2 Monatsgehälter auch nicht das schlimmste

Paulistfaul  15.06.2016, 13:57
@Josh131

Gut, mache das so, du kannst natürlich auch erstmal die zwei Monate da mitmachen wenn du das Geld brauchst. Forderst danach die noch nicht bezahlten Strafüberstunden ein. Wenn dein Chef dann nicht zahlt gehst du halt über das Mahnverfahren, dann wird dein Chef ein Problem bekommen. Du solltest natürlich nachweisen können das du die Überstunden geleistet hast, z.B. notiere Sie trotzdem auf dem Stundenzettel und streiche sie wenn gefordert nur durch, mache dir davon eine Kopie wenn es geht oder fotografiere es mit dem Handy ab. Notiere dir Zeugen das du dort warst, z.B. lass dich dann von der Arbeit abholen, etc.

Eigenartig,entweder hast du einen 400 Euro job,oder 40 Stundenwoche,ergibt sich aus die 8 Stunden,solche Fragen sollten besser nicht gestellt werden,es meine nicht alle gut mit denen hier

Josh131
Fragesteller

Die Arbeitszeit ist doch auch nebensache, es sind sogar unter 40 Stunden, da ich ab und zu weniger Arbeiten muss, im Durchschnitt 31 Stunden im Monat

Familiengerd  15.06.2016, 14:06

Frage richtig lesen!

Hier ist nicht von "40 Stundenwoche" die Rede, sondern von einer "8-Stunden woche"!!

ich weiß nicht ob das nur in der schule so ist aber kollektivstrafen sind eig. verboten