Unbezahlten Überstunden bei 400€ Job als Strafe vom Chef?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du musst diese "Strafüberstunden" nicht machen. Kollektivstrafen für alle sind schonmal gar nicht zulässig. Individuelle Fehler können aber zu Abmahnungen oder schlimmstenfalls zu einer Schadensersatzforderung führen. Dafür muss aber ein Fehler einer einzelnen Person zuzuordnen sein und der Fehler zumindest fahrlässig entstanden sein.

Das euer Chef verlangt das ihr Überstunden nicht protokolliert wird in einen Sozialversicherungsbetrug münden. Da solltest du nicht mitmachen. Für deinen Chef können dort empfindliche Strafen bishin zu Gefängsnisstrafen bedeuten (vgl. § 266a StGBVorenthalten und Veruntreuen von Arbeitsentgelt, ggf. auch § 370 AO bei Lohnsteuerhinterziehung). Im schlimmsten Fall könnte euch sogar eine Mittäterschaft angelastet werden, da ihr ja die Aufzeichnungen mit fälscht.


Wenn du dort deinen Job behalten möchtest ist die Situation natürlich verstrickt, ggf. solltest du das Anonym oder über eine Gewerkschaft dem Zoll melden.


Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Josh131
15.06.2016, 13:53

Erstmal Danke für deine Antwort, außerdem wollte ich normalerweise meinen Job nur noch ca 2 Monate behalten, da ich dann umziehe, also wären 1-2 Monatsgehälter auch nicht das schlimmste

0

ich weiß nicht ob das nur in der schule so ist aber kollektivstrafen sind eig. verboten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigenartig,entweder hast du einen 400 Euro job,oder 40 Stundenwoche,ergibt sich aus die 8 Stunden,solche Fragen sollten besser nicht gestellt werden,es meine nicht alle gut mit denen hier

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Josh131
15.06.2016, 13:41

Die Arbeitszeit ist doch auch nebensache, es sind sogar unter 40 Stunden, da ich ab und zu weniger Arbeiten muss, im Durchschnitt 31 Stunden im Monat

0
Kommentar von Familiengerd
15.06.2016, 14:06

Frage richtig lesen!

Hier ist nicht von "40 Stundenwoche" die Rede, sondern von einer "8-Stunden woche"!!

0

Was möchtest Du wissen?