Überstunden zurück bekommen?
Ich bin momentan in einer Ausbildung, und in meinem ersten Lehrjahr war ich 2 Tage in der Berufsschule, 1 Tag der bis 16 Uhr ging und der zweite nur bis 13 Uhr. Mein Betrieb wollte immer das ich nach der Schule um 13 Uhr nochmal zum Betrieb komme, dass habe ich auch das ganze Lehrjahr gemacht, es sei den ich hatte Überstunden und konnte daheim bleiben. Wir haben vor kurzem einen neuen Azubi eingestellt und ich habe gerade erfahren das er nach 13 Uhr bei der Schule, gleich nachhause gehen kann und dafür keine Überstunden braucht weil er freigestellt wird. Und nun zu meiner Frage, kann ich die Stunden die ich da war und die Überstunden zurückfordern, den meiner Meinung nach ist das total unfair mir gegenüber.
4 Antworten
Ich sehe hier erstmal keinen Grund pauschal einen Aufbau von Überstunden anzunehmen, dazu muss im Einzelfall geprüft werden wie lange du in der Schule und danach noch arbeiten warst.
Nein das kannst du nicht. Du kannst zwar dein Überstundenabbau stornieren, aber direkt nach der Schule nach Hause ohne Erlaubnis würdest du eine Abmahnung bis zur Kündigung riskieren. Der Chef hat es so organisiert, wie es ihm passt und 1 Jahr unterschied ist es auch nicht der Grund zu beschweren.
Gleichbehandlung ist das Schlüsselwort. Du darfst nicht anders behandelt werden; also kannst Du zum Betriebsrat gehen. Falls es keinen solchen gibt, kannst Du auch einen Fachanwalt für Arbeitsrecht konsultieren oder die zuständige Gewerkschaft.
Da fragst du am besten bei deinem Ausbilder oder Arbeitgeber nach.
Evtl. hat er andere Zeitpläne, aber ich finde das allgemein auch unfair und komisch.