In der Ausbildung Pflicht die 40 Std voll zu kriegen?

2 Antworten

Schau mal hier: https://www.ausbildung-me.de/blog/blog-detail/muss-ich-nach-der-berufsschule-noch-in-den-betrieb#:~:text=Seit%20Januar%202020%20gilt%20die,länger%20als%205%20Unterrichtsstunden%20dauert.

diesem Beitrag nach, gilt die „Freistellung“ lediglich für einen Berufsschultag in der Woche, sofern dieser mindestens 5 Schulstunden (á 45min) beträgt. Der Berufsschultag wird Stundentechnisch im Personalbüro wie 8h gewertet.
Solltest du zwei Berufsschultage in der Woche haben, sieht das anders aus. Dann solltest du vermutlich nach der Schule nochmals bei deinem AG vorbeischauen.

in jedem Fall, solltest du deinen AG, im speziellen dein Ausbildungsleiter diesbezüglich Fragen. Dieser kennt sich bestens mit dem Berufsbildungsgesetz aus und kann dir eine fundierte Auskunft geben.

ssikado333
Fragesteller

Ja meine Beste Freundin hatte auf der arbeit eine Arbeitskollegin gefragt und die meinte ich muss auf die 40 std kommen, meine Klassenkameradin arbeitet auch weniger als 40 std und muss an beiden Tagen nicht arbeiten gehen. Deswegen bin ich ziemlich verwirrt. Ich traue mich meinen Arbeitgeber nicht zu fragen weil ich das gefühl hab das die bei dem thema nicht so reagieren würden wie ich es erhoffe. Und deswegen trau ich mich nicht zu fragen. Ich hab mich auch schon so informiert das an einem schultag der länger als 5 std ist ich freigestellt werden muss nur ich weiß nicht ob das auch gilt wenn ich diese 40 std nicht voll kriege

Syrvanna  15.08.2023, 18:08
@ssikado333

Ist mir klar, dass du nach der Schule lieber heim willst als arbeiten. Das Berufsleben ist aber kein Wunschkonzert. Auch hilft es nichts irgendwelche Kollegen oder Freunde zu fragen. Das Gesetz sieht klar vor, dass du bei zwei Berufsschultagen in der Woche, einen als 8h gewertet bekommst. Und wenn eben der zweite weniger als 8h geht, musst arbeiten. So sieht es das Gesetz. Willst du es 100% sicher wissen, musst du zwangsläufig den AG diesbezüglich fragen. Von der Arbeit fernzubleiben, kostet dich unter Umständen deinen Ausbildungsplatz.

Bei mir waren es 39h.

In der Schule hat man ein paar minuten mehr "gearbeitet". Ich weiß noch, dass es ein paar schlaumeier gab, die dachten, wir haben zuviel Schule, vergaßen dabei, dass die Stunden nur 50min sind.