Introvertiert werden?

2 Antworten

Eine entfernte Freundin hat teils depressive Phasen, in denen sie sich nicht aufraffen kann, unter Leute zu kommen, auch wenn sie das gerne macht. Dies wiederum verschlimmert die Phase. Ein Teufelskreis.

Aber Grundlegend wird sie nicht plötzlich introvertiert, ihr fehlt lediglich der Antrieb, ihren sozialen Bedürfnissen nachzukommen.

Also um deine Frage konkret zu beantworten: nein, kenne ich nicht. Ich denke aber auch nicht, dass das generell möglich ist.

Im Grunde ja. Diese extrovertierten Personen haben dann entweder irgendetwas erlebt, dass ihr Verhalten umgeworfen hat (also quasi eine Art "Trauma") oder ihnen wurde irgendwann von ihrem Umfeld klargemacht, dass sie nervig sind.