Gibt es etwas zwischen introvertiert und extrovertiert sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt noch ambivertiert. Also mehr oder weniger.

Du musst wissen, introvertierte Personen können i.d.R. zurückhaltender und ruhiger sein oder halten sozialen Kontakt für recht anstrengend, um Beispiele zu nennen. Gegenteiliges gilt für Extrovertierte. Das heißt jedoch nicht, dass es immer zutrifft und auch nicht, dass die Eigenschaften bei den Betroffenen zu jeder Zeit zutreffen. Genauso gibt es Bereiche, Personen, Stimmungen und Orte, wo die jeweils anderen Merkmale eher zum Audruck kommen. So können eher extrovertierte Personen auch sehr schüchtern sein oder bei bestimmten Personen sehr ruhig sein und Introvertierte können dennoch Partyfans sein oder sozialen Kontakt mögen. Es sind nur grobe Eingliederungen.

Ambivertiert bezieht sich darauf, dass beide Seiten so ausbalanciert sind, dass man sich nicht zuweisen kann oder in gleichen Situationen immer anders drauf sein kann. Beachte aber, ambivertiert ist ein umgangssprachliches Wort, was in vieler Ansicht nicht wirklich...existiert? Sagen wir, es gibt eigentlich nur intro- und extrovertiert. Ambivertiert haben Leute dazugenommen, weil sie sich nicht entscheiden konnte. Das Wort steht jedoch nicht im Duden.

Fazit: Jeder Mensch ist sowohl intro- als auch extrovertiert, je nach Situation und Stimmung. Die Tendenzen sind jedoch nicht gleich, jeder Ambivertierte ist also intro- und extrovertiert, kann aber nicht einschätzen, wo die Tendenz eher liegt.

Eigentlich nicht. Dieses "ambivertiert" ist so ein alberenes Modewort, das nichts aussagt. Sowohl extrovertierte als auch introvertierte Menschen weisen Eigenschaften der anderen Seite auf, so gesehen sind also alle Menschen "ambivertiert". Was die Kategorisierung überflüssig macht. Man unterscheidet mit der Bezeichnung eigentlich nur, welche Seite stärker ausgeprägt ist. Dazu kommt, dass scheinbar viele Leute die Definition der Begriffe gar nicht kennen. Beispielsweise wird Schüchternheit oder nicht-im-Mittelpunkt-stehen-wollen automatisch mit Introvertiertsein gleichgesetzt, was natürlich nicht so ist.

Es gibt auch noch ambivertierte Menschen

Du kannst die Introversion und Extraversion als zwei Pole betrachten. Ein ambivertierter Mensch zeigt Merkmale beider Pole auf. Die Ambiversion, auch Ambivalenz genannt, schwankt dabei je nach Situation und Stimmung zwischen den Extremen der beiden Pole.

Naja man kann ja auch ambivertiert sein. Vielleicht bist du ja das. Bin nämlich auch ambivertiert. Es kommt halt darauf an mit welchen Leuten ich bin.