Seid ihr introvertiert oder extrovertiert?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

introvertiert 76%
extrovertiert 24%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
introvertiert

Introvertiert, zusammen mit meiner Sozialphobie. Ich kann keine bis wenig Energie aus der sozialen Interaktion mit anderen Menschen gewinnen. Ganz im Gegenteil: Sie saugen mir meine minimale Restenergie sogar nur noch weiter aus. Ebenfalls benötige ich sehr lange, um wieder ein kleines bisschen Energie zu tanken. Ich rede hier nicht davon, dass ich mal ein, zwei Tage brauchen kann, um jemandem zu antworten, sondern dass es wortwörtlich mehrere Monate dauern kann. (Weshalb ich es so ... komisch finde, wenn manche schon nach einer Woche ein Drama machen. Like, chill. Wenn du jetzt sofort meine Hilfe brauchst, dann sag Bescheid und ich bin sofort zur Stelle, aber ansonsten dauert's halt.)

Das alles hat nichts damit zu tun, wie sehr ich jemanden mag. Man kann sich bei mir sicher sein: Wenn ich jemanden absolut nicht leiden kann, wird die Person das wissen, indem ich es ihr sage. Und wenn ich mich nur einmal im Jahr melde und dann meistens nicht sonderlich viel erzähle oder ich auf Nachrichten generell nur sehr desinteressiert, nur sehr oberflächlich eingehe, ich nicht viel von mir erzähle, keine Nachfragen stelle etc. Man merkt das sehr gut bei mir. Melde ich mich also nur alle paar Tage bis Monate, schreibe aber viel und stelle viele Fragen, sind das die perfekten Voraussetzungen für eine gute, langjährige Freundschaft. Zumindest von meiner Seite aus. Aus diesem Grund verkehre ich schon längst nicht mehr mit Leuten, die mich dazu drängen wollen, schneller zu antworten.

However, wenn ich in jemanden verliebt bin, bin ich schon ziemlich clingy und schreibe sehr oft und viel. Aber wenn die Person dann auch so clingy ist, finde ich das wiederum abschreckend. Ist komisch bei mir.

Neue Menschen kennenlernen ist für mich auch extrem anstrengend. Die meisten empfinde ich als schlichtweg langweilig und außerdem hasse ich Smalltalk, plus ich bin nicht gut darin. Andererseits will ich auch keine neuen Leute kennenlernen. Ich habe meinen kleinen aber feinen Freundeskreis und das passt so für mich. Neue Leute kennenzulernen - und wenn es nur Chatten ist - ist kräfteraubend. Ich merke bei 95% der Leute sofort, dass ich sie als öde empfinde. Ja, sie sind vielleicht echt cool und nett, aber meine Güte, wenn ich jemanden 1-3-Wörter-Antworten geben sehe und auf die Frage "Was sind deine Interessen/Hobbys" sowas kommt wie "Freunde treffen", bin ich raus. I mean, of course sein Hobby ist Freunde treffen! Stell' dir vor, du würdest nicht gerne etwas mit deinen Freunden unternehmen. (Und nein, für mich zeichnet sich ein Hobby nicht zwingend dadurch aus, wie oft man es macht, sondern wie viel Spaß es einem macht, wenn man es ausführt. Ich backe z.B auch nur allerhöchstens einmal im Monat, weil Backen extrem teuer werden kann, aber trotzdem ist es eins meiner größten Hobbys.) Wer bitteschön ist mit Leuten befreundet, die er nicht gerne trifft? Wie kann man mit Leuten befreundet sein, die man nicht mag?

Ja, keine Ahnung, da werde ich n bissl ... ja.

Ich hab sicherlich auch mal meine eher extrovertierten Momente, wenn ich mich richtig wohl fühle, aber die sind eher selten, denke ich und eben längst nicht so intensiv wie bei wirklich extrovertierten Personen.

Von Offline-Beziehungen/Kontakten (abgesehen von meiner Mutter) fangen wir erst gar nicht an. Die sind bei mir komplett vom Tisch, schon seit Jahren.

PS: Sorry für eventuelle Tippfehler. Bin zu faul, mir meinen Roman nun durchzulesen. x)

introvertiert

Ich würd sagen, so ein Mittelding. Wenn ich mich in einem Umfeld aufhalte, in dem ich mich wohlfühlen kann, kann sich schon auch mal meine extrovertierte Seite zeigen. Im großen und Ganzen bin ich aber meist eher introvertiert.

Mir fällt es schwer das zu entscheiden, da ich mich ziemlich im Mittelfeld sehe.
In manchen Runden/Situationen komm ich wesentlich besser aus mir raus als in anderen.

Hiii5
Fragesteller

Also ja eher introvertiert

Chrisraz  04.09.2023, 11:12
@Hiii5

Wenn 0 Intro und 10 Extro ist, ehrlichgesagt eher eine 6

introvertiert

Früher mehr Extrovertiert als ich noch viel Geld hatte und somit mehr möglichkeiten an Sozialen Aktivitäten teilzunehmen. Festivals, Hochzeiten, Autos usw.

Heute bin ich blank und kaufe ich ein 20 Euro Spiel und zocke mit Online Freunden und hänge in Communitys ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
extrovertiert

Heyyho Hiii5 👋

Ich bin ein sehr extrovertierter Mensch.

Ich mags immer lieber unter Leuten zu sein, als alleine zu sein, immer neue Leute kennenzulernen und ich stehe gerne mal im Mittelpunkt und so.
Bei manchen kommt es dann leider oft so an, dass ich mega eingebildet bin und so. Weil dadurch, dass ich viel labere, ich dann oft auch im Mittelpunkt bin.

Dabei glaube ich nicht, dass ich eingebildet bin. Ich quatsche einfach nur mega gerne.
Aber ich mags eben, wenn viel los um mich rum ist. Je mehr Trubel, desto besser finde ich es 😅

Liebe Grüße ArinaArande 😊