Intervallfasten?
Hallo!
Ich will so schnell wie möglich abnehmen und ich hab was gehört von Intervallfasten. Die Idee ist, dass man max. nur innerhalb von 8 Stunden isst & dann mind. 16 Stunden fastet. Und ich wollte fragen ob man in den 16 Stunden Wasser trinken darf wenn man so schnell wie möglich abnehmen will [ Falls mehr Infos nötig sind könnte ich jederzeit antworten :) ]
5 Antworten
Ist sehr zu empfehlen. Nach 12 Stunden ohne Nahrungsaufnahme / Kalorien wird das Körperfett zu Glucose umgewandelt.
Intervallfasten wird milliardenfach falsch verstanden. Da kann man reden, was man will. Es ist nicht geeignet, damit Jugendliche schnell auf Idealgewicht kommen.
Es hat völlig andere Aufgaben (Organsanierung).
Bei Intervallfasten denken die meisten, dass man innerhalb von 8 Stunden essen und die restlichen 16 Stunden fasten sollte, um eine kontrollierte Essgewohnheit bildet. Praktikanten der Intervallfasten möchten entweder 1. Disziplin ausüben, 2.Gewicht reduzieren oder die 3.Autophagie (Selbstreinigungsprozess des Körpers) erreichen wollen.
Kurze Erklärung zu den drei Punkten, nicht gerade deine Frage, aber vielleicht interessant:
- Disziplin ausüben: Wer die 16/8 einhalten kann, reduziert auch die Chance auf Heißhungerattacken, jedoch entsteht der Heißhunger durch mehrere Faktoren (Stress, Erkrankungen wie Diabetes, falsche Ernährung z. B. einfache Kohlenhydrate und Zucker, Depression, Medikamente, Periode oder Wachstum)
- Gewicht reduzieren: Durch Intervallfasten kann man abnehmen, aber bei falscher Ausführung könnte dein Gewicht gleichbleibend sein oder sogar eine Gewichtzunahme entstehen. Wer z. B. innerhalb von 8 Stunden Schnitzel mit Pommes, ne Packung Chips 150g, ein Liter Cola, paar Leberkäsesemmel und dann eine Tafel Schokolade isst und möglicherweise über den täglichen Kalorienbedarf ist, nimmt eher schwer ab. 3.
- Die Autophagie, also der Selbstreinigungsprozess des Körpers, tritt ca. ab 12 Stunden ohne Einnahme von Lebensmitteln oder süße Getränke ein. Die alten Zellen werden "recycelt", welches eine positive Wirkung auf die Organe hat wie z. B. die Haut. Durch das Einnehmen von Lebensmitteln oder süßhaltige Getränke, die den Insulinspiegel beeinflussen, fällt man sehr schnell aus diesem Prozess.
Zu deiner Frage: Ja, du darfst, kannst und solltest innerhalb dieser 16 Stunden Wasser trinken sonst dehydrierst du, aber musst dich nicht nur auf Wasser setzten. Soda mit Zitrone, ungesüßter Tee oder schwarzer Kaffee gehen auch, falls du die Autophagie erreichen willst.
Wenn du einfach nur abnehmen willst, achte einfach auf die Zahlen, damit du konsequent einen Kaloriendefizit hat. Aber beachte ausreichend zu essen und eine nicht zu große Kaloriendefizit zu haben, weil du für 2-3 Tage paar Kilos weniger möchtest, aber danach Jojo-Effekt, Heißhungerattacken oder etc. heimsucht. Langsam und stetig ist öfters besser als rasant gegen die Wand.
von meiner erfahrung nach kann ich es dir sehr empfehlen also ich habe damit echt gut abgenommen und ja du darfst wasser trinken aber nichts essen wasser trinken ist sogar besser für die verdauung
Ja, man darf und sollte Wasser trinken.
Ich danke dir, wird ab morgen durchgezogen ich hoffe ich schaffe das :)