Internetgeschwindigkeit?

3 Antworten

Die Download-Geschwindigkeit hängt auch immer von der Leistungsfähigkeit und der Auslastung der Server ab von denen Du etwas herunterlädst.

Und weiter...!?

gaaaanz NORMAL

Warum? Weil die Download-Server sicht nicht an Deiner Internetleitung orientieren sondern an ihrem eigenen Algorythmus und nachdem ihre Upload-Rate unter allen Usern aufteilen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
HDxDFan
Fragesteller

das bedeutet ich bezahle geld für ein versprechen das nicht eingehalten wird? in den Vertragdetails steht drin das die minimale Internetgeschwindigkeit bei 150mbits liegen soll. wie soll ich dann deine antwort interpretieren?

MichaelSAL74  11.02.2024, 13:01
@HDxDFan

DU hast doch minimum 150Mb an Deiner Internetverbindung anliegen oder nicht!?

Wenn Du DIE Frage mit einem JA beantworten kannst, dann hat der Provider sein Versprechen eingehalten

Du kannst aber Deinen Provider nicht für die Geschwindigkeit eines Servers, der irgendwo in der Welt steht und Deine Leitung nicht ausreizen kann verwantwortlich machen

Wir haben hier ne 1Gb-Leitung und die wird falls zB battle.net sehr sehr gut aufgelegt ist zu nicht mal 80% ausgenutzt und das auch nur wenn ich die vertraglichen 1Gb heran ziehe und nicht die geschalteten 1,18Gb (dann sind wir unterhalb 70%-Marke gar)

Waldmensch70  11.02.2024, 16:21
@HDxDFan
das bedeutet ich bezahle geld für ein versprechen das nicht eingehalten wird?

Nein. Der Anbieter des Anschlusses kann nichts für die Geschwindigkeit der liefernden Server. Das ist nicht deren Schuld.

Bei anderen Servern mag es ja wieder schneller gehen oder wenn gerade weniger los ist.

Wenn du mal wirklich den Downloadspeed testen willst lade mal eine testdatei

von speedtestx.de runter. Das ist eine realistischere Messung der Downloadrate als einfach nur der Ookla Speedtest.

HDxDFan
Fragesteller

hab ich eben gemacht und es läuft ziemlich ziemlich scheisse

Sparrow75  11.02.2024, 13:55
@HDxDFan

Wie wärs es, mal Ergebinsse zu nennen und welche datei du von der seite gewäjlt hast statt einfach "nur scheisse" zu nennen? Damit kann man nichts anfangen.

Das ist genauso, als wenn jemand zu Arzt geht und sagt "ich habe schmerzen", der Arzt fragt "wo?" und du wieder sagst "ich habe schmerzen". Kann man nichts mit anfangen.

HDxDFan
Fragesteller
@Sparrow75

500mb datei

downloadgeschwindigkeit 1,4 mbits