Internetfreigabe schaltet sich aus bei Standby. Mac?

3 Antworten

Das ist auch für die Nachbarin nervig. Vermutlich hast du auch die Internetbuchse (Lan) in deinem Zimmer. Besorg dir einen kleinen Wlan-Router. Gibts bereits für 50€.

easykit
Fragesteller

Leider ist das schöne stück kaputt bei mir. Und leider hängt das auch mit dem Verteiler zusammen und da komme ich im Moment nicht ran.

Das würde bedeuten, ihr MacBook hängt per Kabel am Router, und stellt dir über WLAN die Inet-Verbindung zur Verfügung. Dann, klar, bricht deine Verbindung ab, wenn ihr MacBook schlafen geht. Ein schlafendes MacBook macht nun mal nix mehr, ausser auf's Wecken zu warten.

Aber einfacher wäre es für alle Beteiligten, wenn dein Rechner direkt mit dem Router Kontakt aufnehmen würde.

easykit
Fragesteller

Nein wir Haben Kabel die aus der wand kommen mit Buchsen am ende vom Serverraum. an diese schließen wir dann das Netzwerkkabel an.

Lupulus  13.05.2016, 21:09
@easykit

OK, und dein Rechner kann nicht auch an eine Dose?

Dann wäre vermutlich eine Lösung, dass ihr einen WLAN-fähigen Router per Kabel anbindet. Sollte gehen, es gibt aber vermutlich das Eine oder Andere bei der Gerätewahl und der Konfiguration zu beachten. Da bin ich überfragt.

Ich weiss nicht, was in dem iMac eingestellt war, aber in den Systemeinstellungen unter Energie sparen kannst Du selbst einstellen, wann der Computer in den Ruhestand gehen soll. Es gibt auch die Einstellung “Nie". Unabhängig davon kannst Du den Monitor schon vorher abschalten/dunkel werden lassen.

So weit ich weiss ist es aber normal, das die Internetverbindung im Ruhezustand nicht geht.

mfg P.