Internetbekanntschaften aus Chatroom real oder fake?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Aufpassen, aber weiterschreiben sollte schon gehen 63%
Anderes 25%
Ganz normal weiterschreiben 6%
Abwarten, paar Tage oder so und aufpassen 6%
Nicht weiterschreiben, sofort abmelden 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Es macht dir Spaß mit ihm zu schreiben und in der aktuellen Situation ist es gut wenn nicht alle sozialen Kontakte wegbrechen.

Genieße es solange es sich gut anfühlt und beende es, wenn sich das ändert.

Wie du schon sagtest, wenn die Schule wieder losgeht, brauchst du derlei Kontakte vielleicht nicht mehr.

Hör auf deinen Bauch, dein Bauchgefühl ist ein guter Ratgeber.

Und wie auch schon gesagt, keine persönlichen Angaben zum genauen Wohnort, Facebook Account, Mailadresse, Handynummer etc rausgeben. Wenn die Plattform die einzige Schnittstelle zwischen euch ist, wird es leicht sein diese zu kappen, sollte dein Gefühl dazu raten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lena1815
Fragesteller

Danke für die Antwort^^

Naja im Moment sagt mir mein Bauchgefühl, lieber aufhören.. aber nicht weil er irgendwas kritisches geschrieben hat oder so. (Also er macht manchmal zweideutige Scherze, aber ich denke das ist normal, vor allem in unserem Alter^^)
Ich hab einfach gerade nur wieder sehr Angst, aber ich hatte schon zwischendurch ab und zu mal Zweifel, die sich dann aber wieder gelegt haben.

Bonye  03.05.2020, 08:21
@lena1815

Vielleicht solltest du dir auch weitere Chatpartner suchen, um einen Vergleich zu haben. Und wenn es sich generell komisch anfühlt, ist das vielleicht einfach nix für dich.

Bonye  03.05.2020, 08:23
@lena1815

Angst wovor? Und woher rührt diese Angst? Schlechte, reale Erfahrungen gemacht oder nur zuviele Thriller gesehen/gelesen? :)

lena1815
Fragesteller
@Bonye

Ich schreibe da auch mit ein paar anderen, aber mit denen nicht so viel und die sind schon relativ ähnlich, bzw. hab ich mit denen nicht so viel Gesprächsstoff, weil zum Beispiel einer 10 Jahre älter ist (mit dem ich aber z.B. über Schule Studium usw reden kann).

Angst hab ich einfach, weil es ja genug Fällte gibt, wo der Internet-Beste-Freund, der für so real gehalten wurde, auf einmal ein 40 Jähriger war und nicht 18 oder so.
Und außerdem wissen meine Eltern nicht davon, aber ich will es ihnen auch nicht erzählen, weil denen das überhaupt nicht gefallen würde. Aber ich hab auch kein eigenes Handy, dass heißt im realen Leben schreibe ich nicht mit vielen Leuten (nur paar über Email) und bin mehr auf Treffen usw. angewiesen, ich glaube, das war auch sehr der erste Grund, weshalb ich in den Chat gegangen bin, einfach um sowas auszuprobieren (also mit Jungs chatten sozusagen)

Bonye  03.05.2020, 08:33
@lena1815

Die Sorgen um den Wahrheitsgehalt deines Chatpartners kannst wieder abklopfen wenn es auf ein Treffen hinaus laufen sollte.

Rein online brauchst du dir nicht nonstop Gedanken zu machen. Solange er keine Informationen bekommt mit denen er dich googeln kann, Nachname, Wohnort etc wird er nicht einfach so vor der Tür stehen.

Hör auf deinen Bauch und hör auf mit dem ständigen grübeln.

lena1815
Fragesteller
@Bonye

Mir ist gerade noch eingefallen, ich hab ihm auch 2 mal unter anderem Namen kurz geschrieben, um halt zu wissen, wie er sonst schreibt. Es waren zwar beide Male nur ein paar wenige Nachrichten. Das erste Mal hab ich komplett anders geschrieben als sonst und eher so wie die meisten dort schreiben, und er hat normal-freundlich wie immer geschrieben und auch irgendwann nicht mehr geschrieben (was ja vielleicht daran liegt, dass "ich" zu komisch für ihn war). Das zweite mal, war vor ein paar Tagen und da hab ich ehr freundlich geschrieben. Aber das waren auch nur ein paar Nachrichten.
Bei beiden Malen hat er geschrieben wie immer, und das was er geschrieben hat, stimmte auch mit dem überein, was er mir (also meinem richtigen Nickname dort) geschrieben hat.
Kann natürlich trotzdem sein, dass er einfach mit allen gleich schreibt und fake ist und sich das ausgedacht hat und einfach schon geübt darin oder was weiß ich

lena1815
Fragesteller
@Bonye

Okay ^^ Nein ich werde ihm auf keinen Fall, Nachnamen oder ähnliches und so weiter geben. Ich hab ihm aber letztens mehr oder weniger "aus Versehen" gesagt, wann ich Geburtstag habe - aber das sollte ja eigentlich nicht so schlimm sein oder?

Erst mal wäre es interessant wie alt du bist.

Wenn du 14 oder so bist würde ich mich auf keinen Fall treffen oder irgendwelche privaten Dinge preisgeben, wodurch er draufkommen könnte wo du wohnst.

Wenn du aber schon etwas älter bist, über 18, und euer Gespräch weiterhin "normal" abläuft, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen sich mal zu treffen.

Als ersten Treffpunkt würde ich dir einen öffentlichen Platz empfehlen, ein Café zb o.ä., wenn corona vorbei ist. Dort kannst du jederzeit problemlos weggehen wenn dir irgendwas nicht passt, aber wenn ihr euch im Wald oder gar bei ihm zuhause trefft bzw er das vorschlägt, würde ich nicht hingehen.

Dass er aktuell oft on ist ist ja nix schlimmes, ich gehe corona bedingt dzt auch nicht zur Arbeit und bin zb hier auf gf seitdem sehr aktiv.

lena1815
Fragesteller

Danke für die Antwort^^

Ich bin 17, werde aber bald 18.

Treffen will ich mich aber trotzdem nicht wirklich und sicher auch nicht, weil er auch in einem anderen Bundesland wohnt. Und eine Freundin meinte auch, wenn treffen, dann auf jeden Fall noch andere mit nehmen und wie du auch gesagt hast, auf jeden Fall an einem öffentlichen Ort.

NoKnower123  03.05.2020, 08:19
@lena1815

Ja, eine gute Freundin oder so mitnehmen wäre nicht schlecht. Am besten auch in einem Café treffen dass du normalerweise nie besuchst und nicht in deinem Stammcafe, denn falls er irgendein psycho ist könnte er in diesem cafe auf dich lauern weil er denkt, du wohnst in der nähe. Man kann nie wissen wie jemand ausm Internet wirklich tickt.

17 geht ja eigentlich schon, wie gesagt bei 12-15 finde ich solche treffen eher bedenklich, weil es auch irgendein Pedo sein könnte.

Du kannst ihn ja mal nach seiner Arbeit fragen, was er genau macht usw und schauen ob du irgendwie irgendwo Widersprüchliche Aussagen findest.

lena1815
Fragesteller
@NoKnower123

Joa hab ihm vorhin von meinen Zweifeln nochmal erzählt und er meinte, er könnte das verstehen und so und wenn ich irgendwie nicht mehr schreiben möchte, ist das okay und so.
Er hat bis jetzt noch nicht wirklich was richtig Widersprüchliches gesagt. Ich hab auch einmal absichtlich seine Ausbildung anders genannt, also mechatroniker statt mechaniker und er hat mich dann auch richtig korrigiert.
Und ich hab ihm auch 2 mal unter anderem Namen ganz kurz geschrieben und er hat so geschrieben wie immer und auch alles das gesagt, was er mir direkt auch gesagt hat^^

lena1815
Fragesteller
@NoKnower123

Könnte ja nur trotzdem sein, dass alles ausgedacht ist^^

Aufpassen, aber weiterschreiben sollte schon gehen

...weil man einfach immer aufpassen sollte.

Aber warum bist du misstrauisch, wenn er oft on ist - das belegt dich überhaupt nichts davon, dass er fake ist, viele Menschen sind einfach oft am Handy, vielleicht mag er die App.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin selbst Schülerin
lena1815
Fragesteller

Erstmal vielen Dank, dass du das alles gelesen hast und für deine Antwort^^

Ich bin misstrauisch, weil da sehr sehr viele komische Leute sind, die was weiß ich für perversen Müll dort schreiben und ich ja nicht weiß, was er sonst dort schreibt. Könnte ja auch sein, dass er mit viel mehr Leuten regelmäßig schreibt als er sagt und Spaß daran hat, das Vertrauen anderer zu gewinnen oder so oder sonst was anstellen will.

Kaejte  03.05.2020, 09:01
@lena1815

Ja, schon, kann alles sein, aber solange du ihn nicht triffst, kann dir nichts passieren

lena1815
Fragesteller
@Kaejte

Das stimmt schon.
Ich finde das Gefühl, dass es sein könnte, dass ich vielleicht mit einem ganz anderen schreibe, irgendwie komisch - auch wenns ja theoretisch keine Rolle spielt, da wir uns eh nie treffen werden.

Kaejte  03.05.2020, 17:40
@lena1815

Ja, wenn du die Vorstellung zu unangenehm und beängstigend findest, bleibt wohl nichts anderes übrig als den Kontakt abzubrechen

Aufpassen, aber weiterschreiben sollte schon gehen

Komt darauf an wie du das siehst. wenn es spannend für dich ist,kenne den Chat ja nicht, und weiss daher auch nicht was da so getrieben wird, ist das schon ok. Dann spielt es auch keine so grosse Rolle ob es fiktiv ist oder nicht. Dann ist es halt nur ein Spiel. Mir selber ist das auch schon passiert, allerdings war es da anders rum. Ich hatte in einem Chat ein Mädchen getroffen und wir haben zusammen einige Rollenspiele gespielt. Auch ich konnte mir nicht sicher sein ob ich wirklichmit einem Mädchen spiele oder nicht. Ist mir aber egal da ich das strikt trenne.Fantasie ist alles. Zu dieser Zeit war ich ein recht gut bekannter Comic Artist. Sie fing an mir Videos zu schicken wo ich sehen konnte wie sie zeichnet. An den Fingern konnte ich dann sehen ds es sich wirklich um ein Mädchen handelt. Sie schickte mir eine Postkarte um rauszufinden das ich selber auch nicht flunker und mich für was anderes ausgebe. Der Altersunterschied war allerdings gewaltig,so etwa 20 Jahre. Sie wollte mich dann sogar einmal besuchen,was ich dann aber ablehnte. Das ganze dauerte aber bestimmt so 3 Jahre.

lena1815
Fragesteller

Danke für deine Antwort^^
Wusstest du denn vorher, dass der Altersunterschied so groß war?

Ich würde mich auch nie wirklich mit ihm treffen wollen, also ist es für mich eigentlich auch "nur" was im Internet. Rollenspiele oder so haben wir nie. Also außer vielleicht mal sowas, "komm her, dann können wir zusammen essen" oder so. Aber jetzt nichts krasses oder so^^

In diesem Chat sind nur sehr creepy Menschen manchmal, aber sicherlich laufen da auch "normale" rum, die wirklich nur chatten wollen. Aber ich weiß ja nicht, was seine Absichten sind und ob er irgendwann z.B. immer mehr Vertrauen aufbauen will und dann sonst was macht damit. Das ist ja das, was mir Angst macht.

Und die Vorstellung, dass es sein könnte, dass er nicht der ist, für den er sich ausgibt, ist schon eine komische.

KingLouis1  03.05.2020, 09:07
@lena1815

Nein das wusste ich natürlich nicht. Habe es aber auch nicht beendet solange es ja nur online war. Aber ich tat was was ich sonst so gut wie gar nicht mache. Ich gab Name und Adresse von mir Preis. Wir haben an und ab auch telefoniert. Und haben uns dann später auch in Cam chats getroffen. Aber für mich war von fornherein klar Online und Leben strikt zu trennen.

lena1815
Fragesteller
@KingLouis1

Okay, es hätte doch aber auch sehr schief gehen können mit dem Herausgeben der Daten. Ich mein, damit hätte ja schon einiges passieren können, egal ob man Online- und Offline Leben trennt. Aber hattest du nie angst, dass du irgendwie die Kontrolle verlierst und doch irgendwann was sagst, machst oder so, was du gar nicht willst, aber du schon zu viel Vertrauen zu der Person aufgebaut hast?

KingLouis1  03.05.2020, 09:14
@lena1815

Ich selber sah da kein Problem,schließlich bin ich ein Mann,aber dir würde ich dringest davon abraten solche Daten herauszugeben. So mancher,nette,freundlche Kerl kann sich schnell zu was anderem entpullen wenn er seine Maske fallen lässt. Muss nicht sein,aber kann. Stelle dir ganz einfach die Frage,warum treiben sich solche super netten Leute in solchen Chats rum?

lena1815
Fragesteller
@KingLouis1

Also rätst du mir ehr dazu, den Kontakt abzubrechen?

Könnte (!) ja wirklich sein, dass er auch einfach aus Langeweile dort ist und auch nur nach normalen Chats in der Regel sucht.
Immerhin überhäuft er mich nicht mit Komplimenten, wie es andere dort tun, mit denen ich aber auch sehr schnell nicht mehr schreibe, weil das unglaubwürdig ist.

KingLouis1  03.05.2020, 09:32
@lena1815

Ich rate in diesem Fall gar nichts. Trenne einfach dein Leben und das Leben im Web. Ich mache das auch so und liebe es. Ich treibe mich seit Jahren in Second Life herum und weiss genau das da fast alles gefaket ist. Stört mich aber nicht solange die Illusion perfekt ist. Nur das würde ich auch nicht mit meinem Leben vermischen.

Anderes

Also auf dieser Seite sind nur Fakes oder Pädos da würde ich nicht ernsthaft mit jemanden schreiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung