Internetanbieter in der neuen Wohnung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durchaus möglich. In unserem Haus gibt es auch nur einen Vodafone-Hausanschluss. Einen weiteren (zB Telekom) zu verlegen würde etwa 1.500€ kosten. Haben uns da mal informiert, weil einer unserer Mieter unbedingt Telekom wollte. Haben wir aber nicht gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vermieterin
SmiamKarl
Fragesteller

Kann man denn sagen, ob ein Tarif über eine Telekomtochter wie Congstar auch funktionieren würde? Vodafone hat ja auch z.B. 1&1 , vielleicht wird das unter euch auch benutzt.

OrangeLila  18.10.2022, 21:06
@SmiamKarl

Ja das funktioniert. So wie der andere Herr hier kommentiert hat. Aber halt immer nur innerhalb des Anbieters wie du schon sagst 1&1 bei Vodafone-Hausanschluss.

Ich ziehe in kürze um in eine eigene Wohnung und möchte einen Internettarif ohne Festnetzanschluss buchen.

Ohne Festnetz geht nicht, weil es das Festnetz die Grundlage für das DSL Signal ist. Du musst es ja nicht nutzen.

Ich ziehe in ein Mehrpateienhaus und der Vermiter sagte mir, im Haus würde es nur Telekom geben und nur Telekom als Anbieter möglich sein, aber geht das wirklich ?

Was sein kann, Das es wie heute meist in Studiheimen so ist. Das ein Router das Signal empfängt und das dann ideal in Netzwerksteckdosen der Räume leitet. Manchmal auch per Wlan das ist dann aber nicht so prickelnd. daher gibt es da nur einen Anbieter

Ist das nicht so, weiß der eventuell gar nicht wie das Läuft. Siehe nächste Antwort

Ich bin immer davon ausgegangen, die Anbeiter vermieten sich untereinander die Leitungen und ich kann buchen bei wem ich möchte.

Nicht ganz die DSL Leitungen Deutschlands gehören der Telekom und die vermietet. An die anderen Anbieter. Heißt liegt DSL Der Telekom an Kann sich jeder Anbieter darauf einmieten und du kannst auch jeden nutzen.

Telekom ist nämlich eher Teuer

Richtig, das liegt aber daran, das die die Störungen aufnehmen und beheben. niemand sonst. Als Telekom KD rufe ich an und der Schaltet die Leitung schnell Durch. Rufst du deinen Billiganbieter an muss der die Störung erst weiterleiten. Das dauert schonmal ein paar Stunden.

Hier bei GF sieht man, das es völlig egal ist, sooft wie ich schreibe Ruf an, meldet kaum jemand seine Störungen.

und ein günstigerer Anbieter würde mir sehr entgegen kommen. Im internet finde ich zu diesem Thema nichts und suche deshalb Hilfe.

Du machst einfach ein DSL Test/Vergleich siehst da Welche DSL Geschwindigkeit anliegt und wer am Günstigsten ist

https://www.check24.de/dsl/

Ich ziehe in ein Mehrpateienhaus und der Vermiter sagte mir, im Haus würde es nur Telekom geben und nur Telekom als Anbieter möglich sein, aber geht das wirklich ?

Wenn niemand anderes das Haus verkabelt haben sollte, dann hat der Recht.
Ist ja schließlich kein Einzelfall in Deutschland. 🤷‍♂️

Die Frage ist nur, was er als "Anbieter" sieht - natürlich können sich andere Firmen die Leitung bei der Telekom mieten - Business as ususal - nix Ungewöhnliches.

Ich bin immer davon ausgegangen, die Anbeiter vermieten sich untereinander die Leitungen

Jup! Isso.

Ob es jetzt klüger ist bei einem "Reseller" einen Vertrag abzuschließen oder direkt beim Netzbetreiber muss jeder selbst wissen.
Ich habe schon so ein paar Stroys mitbekommen, wenn bei Störungen der Ball zwischen den beteiligten Firmen hin- und hergespielt wird.