Internet wird jeden Tag zur gleichen Zeit schlecht?

Da viele meinen das es an der Nachbarschaft leigt, mein freund wohnst 2 straßen weiter und er bekommt nichts davon mit und hat überhaupt keine probleme

5 Antworten

Jeden Tag um ca 17:20

Ist so ca. die Zeit, wo ein Großteil der Arbeitnehmer nach Hause kommt und den Computer / Laptop / Fernseher einschaltet.

Dass da in Gebieten, wo eine konstante Verbindung durch mangelhaften Ausbau nicht wirklich gegeben ist, der Ping einen Höhepunkt erreicht, ist nicht gerade unüblich.

Vielleicht liegt es besonders auch an eurem lokalen Verteilerkasten, der einfach schon ins Museum gehört und mit der Last nicht mehr klarkommt.

So oder so ist das kein Problem, welches du beheben kannst. Da muss dein ISP dran.

Anrufen und Störung melden, wenns mal passiert.

Enpiu
Fragesteller

ISP?

DieFreistunde  26.04.2024, 21:37
@Enpiu

Internet Anbieter (Im Englischen: Internet Service Provider)

Zu wenig Info.

  • Werden bei dir daheim um diese Zeit irgendwelche Geräte aktiviert, die dann über deinen Internetanschluss erstmal z. B. Updates ziehen?
  • Hängt dein Freund überhaupt an der selben Infrastruktur, also beide Telekom-DSL-Kabel, beide Vodafone-BK usw. und hängt ihr auch am selben nächsten Knotenpunkt, z. B. Outdoor-DSLAM?

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist leider in manchen Gegenden fast normal - die Leute kommen von der Arbeit und gehen ins Netz, streamen Videos etc. - dadurch wird das Internet stärker belastet und die Datenrate sinkt

Enpiu
Fragesteller

Es macht aber kein sinn weil es damals von einem auf den anderen Tag kam und jetzt jeden Tag in der Gleichen MINUTE passiert und bis nachts um 2 uhr anhält

Enpiu
Fragesteller
@Midgarden

Ich habe Telekom schon angeschrieben und keine antwort erhalten

Midgarden  26.04.2024, 21:35
@Enpiu

Es gibt Telefon und da bekommt man gleich Antwort

Dein Problem hat nichts mit dir zu tun. So um etwa 17: 20 kommen viele Leute von der Arbeit nach Hause und schalten ihre Computer und Smart TV ein. Plötzlich gibt es in dem Netzsegment in dem du dich befindet extrem viel mehr Verkehr, die Kapazität der Zuleitungen zu deinem Provider wird zu einem großen Teil ausgeschöpft und alles wird langsamer. Die Lösung des Problems dein Provider muss Ausbauen.

Wahrscheinlich gehen um die Uhrzeit viele in deinem Gebiet online

---

Wenn keine andere Anschlussart hast, bspw. Kabelinternet oder Glasfaserinternet, dann könntest vom Elon ne Schüssel kaufen - Starlink - für den halben Preis aktuell 225€ einmalig und 50€ monatlich.

kevin1905  26.04.2024, 21:30

Das spielt bei DSL aber nicht wirklich eine Rolle, da es kein Shared Medium ist wie Kabel oder GPON.

Enpiu
Fragesteller

Kann Ja nicht sein es ist vom einen auf den anderen Tag gekommen und passiert jetzt ohne ausnahme jeden Tag