internet stürzt JEDE MInUTe kurz ab?

3 Antworten

Funk-WLAN oder PC ist über Netzwerkkabel angebunden?

Zum Thema WLAN

  • Ein weniger offensichtliches Problem sind Störungen durch umliegende WLAN-Netze auf demselben Kanal. Mit Tools wie dem WIFI-Analyzer könnte man überprüfen, welcher Kanal in der Umgebung am wenigsten genutzt wird und Dein Netzwerk daran anpassen.
  • Auch, wenn das Gerät in Reichweite des WLAN-Routers ist, kann es helfen, den Router anders zu platzieren. Störquellen wie
  • Schnurlostelefone oder Mikrowellen können das Signal unbemerkt beeinflussen.
  • In einem Netzwerk darf es jede IP-Adresse jeweils nur einmal geben. Wenn aber zwei Geräte dieselbe IP-Adresse nutzen möchten, kann das schnell zu Problemen führen. Daher empfiehlt es sich, die IP-Adressen immer vom DHCP-Server zuweisen zu lassen und im Bedarfsfall dort statische Adressen vergeben.
  • Möglicherweise kommt Deine Netzwerkkarte nicht mit dem Netzwerkstandard des WLAN-Netzwerkes zurecht. Informiere Dich sich in diesem Fall zu Deiner spezifischen Hardware. Auch Treiber-Updates können bei diesem Problem helfen.
  • Wenn auf allen Netzwerkgeräten die WLAN-Verbindung instabil ist, kann es helfen, den WLAN-Router zurückzusetzen und die neueste Firmware zu installieren. So können Probleme in der Software des Routers bekämpft werden.
  • Wenn Du einen alten WLAN-Router besitzt, ist es auch eine Möglichkeit, diesen auszutauschen. Das sollte aber wirklich die letzte Konsequenz sein, da Du mit den richtigen Einstellungen sicherlich noch einiges aus dem Gerät holen kannst

Dann schau doch einfach mal in die Ereignisanzeige Deines Routers rein, kontrolliere mal auch die Modem-Angaben im Router und zur Not... rufst dann einfach mal Deinen Provider an, der kann die Leitung und das Modem testen

ABER DAS gilt NICHT, wenn Du nur mit dauernd abbrechenden WLAN zu tun hast, dann sollte man hier mal die WLAN-Einstellungen checken, denn dafür ist der Provider NICHT zuständig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Eventuell einfach mal deinen Router ausstecken und nach 1-2 Minuten wieder einstecken. Dann kurz warten und dann funktioniert es meist wieder einwandfrei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung