Internet Rückwegsperre Vodafone?

2 Antworten

Zitat: der Bandsperrfilter wird immer dann eingebaut, wenn ein Kunde zwar Telefon und Internet gebucht hat, aber kein Fernsehpaket. Andernfalls wäre TV-Empfang ohne Zahlung möglich. Das möchten Provider natürlich nicht. Der Einbau eines solchen Filters ist legitim und erfolgt zwischendurch, wenn Techniker in der Nähe sind und dafür Zeit haben.

Grob ausgedrückt. Wenn jemand nur Internet bucht aber kein TV, dann wird ein Filter eingebaut. Punkt

schoschi06  17.09.2023, 21:35

Grob ausgedrückt. Wenn jemand nur Internet bucht aber kein TV, dann wird ein Filter eingebaut. Punkt

Was für ein Schwachsinn, gilt das dann für alle im Haus, wenn einer Internet haben möchte?

MaTho81
Fragesteller

Nee wir haben ein defektes Kabel im Haus was wohl gewechselt werden müsste da es eine Störung raussendet. Die Vermieterin wechselt es aber nicht da die ganze Hauswand aufgerissen werden müsste. Damit die Störung aus dem Haus nicht die Straße erreicht, setzt Vodafone die Sperre rein. So die Erklärung des letzten Technikers. Der hatte dann unten im Keller im Kasten dann "irgendwas" gemacht dass Internet wieder ging. Das ist 2 Jahre her. Jetzt wieder das Problem, Rückwegsperre wurde eingesetzt von Vodafone und wir haben kein Internet :-( Wir überlegen schon zu DSL zu wechseln um den Kabelanschluss zu umgehen - ist ja nervig und in homeofficezeit geht das gar nicht!!

Thomasg  16.01.2024, 16:58

Es geht hier um eine Rückwegsperre. Das blockiert Internet, aber kein TV.

Damit wird verhindert, dass Signale vom Haus ins Kabelnetz gelangen, welche dann Störungen verursachen können. TV benötigt keine Möglichkeit, Signale ins Kabelnetz zu senden, Internet und Telefon aber schon.

So ist es auch, das recht von Vodavone endet am ÜP( Übergabepunkt)im Keller jedes Hauses!

Das Hausnetz(TV- Anschlüsse und Verkabellung bis in die Wohnung gehöhren dem Eigentümer)!

Greift Vodavone mit Sperrfiltern darauf zu( Internet ) ist es illegal und kommt zu massiven Störungen der allgemeinen Tv-Programmen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MaTho81
Fragesteller

Also nochmal für mein Verständnis - Vodafone darf die Sperre reinsetzen? Und wir zahlen Internet bei Vodafone obwohl wir keins bekommen? :-(

schoschi06  18.09.2023, 19:18
@MaTho81

Vodavone sollte diese Frequenzsperren setzen, leider kenne ich dein Hausnetz nicht, habt ihr eine Sat oder Umsetzanlage in ein Kabelsignal ?

Thomasg  16.01.2024, 16:59

Diese Sperre hat mit TV gar nichts zu tun, die blockiert nur das Internet!