Internet nach Solaranlage?

2 Antworten

Eigentlich können nahezu alle elektronischen Geräte das Powerline stören. Der Wechselrichter ist auch ein elektronisches Gerät, so wie LED-Trafos, Netzteile und Schaltnetzteile, uvm. . Bei Powerline ist es halt Glück oder Pech, ob es funktioniert.

Du könntest es mit anderen Steckdosen im Haus versuchen. Benutze einfach längere LAN-Kabel (dürfen bis zu 100m lang sein) um deine Powerline-Adapter an näher beieinander liegenden Steckdosen zu betreiben. Sorge als für möglichst kurze Strecken im Stromnetz.

Vielleicht wurde beim Einbau der Wechselrichter die Phasen-Aufteilung (L1, L2, L3) im Gebäude (im Sicherungskasten) verändert, dann könnte "einspeisende Powerline-Adapter" und das "abgreifende Powerline-Adapter" auf unterschiedlichen Phasen liegen. Das wäre dann auf jeden Fall ungünstiger für Powerline. Lösung ist dann ein Powerline-Phasenkoppler, der nur von einem Elektriker in den Sicherungskasten eingebaut werden darf.

Mein Rat:

Verlege irgendwie ein langes LAN-Kabel (Kabelschacht, andere Zimmer?) und lasse dieses "Glücksspiel" mit den Powerline-Adapter. Wie du bemerkst, hat dich das Glück leider verlassen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Transistor3055  23.04.2021, 22:16

Falls LAN-Kabel unmöglich, dann wäre WLAN natürlich auch möglich. Ich habe gelesen, dass WLAN bei dir nicht erfolgreich war.

Bei WLAN Ist eigentlich nur 1 Stockwerk machbar. Hast du auch beachtet, dass man für ordentliche WLAN-Versorgung auch ordentlich WLAN-Antennen, vor allem am WLAN-Empfänger benötigt. Eine, besser zwei 5 dBi Antennen am WLAN-Empfänger, vor allem horizontal ausrichten, für vertikalen Empfang, sind vorteilhaft. Auch die WLAN-Router-Antennen in eine horizontale (=waagerecht) Ausrichtung bringen, damit das Funksignal vertikal ausgestrahlt wird. Zur Not auch den ganzen Router um 90 Grad gekippt positionieren. Schon probiert?

Der Unterschied zwischen horizontal und vertikal kann gewaltige Unterschiede (~6dB und mehr) bedeuten.

Wenn ein Smartphone im Obergeschoss einigermaßen WLAN-Empfang hat, jedoch dein WLAN-Stick oder WLAN-Adapter nicht, dann ist er entweder "billiger Müll" oder falsch ausgerichtet.

Viel Erfolg!

Powerline ist extrem störungsanfällig. Da können die Verluste um die 90% sein und es kann auch Zusammenbrüche geben.

Ich würde empfehlen am PC einen WLAN USB-Stick zu verwenden. Zum Beispiel diesen: https://www.amazon.de/HENMI-Adapter-1200Mbps-867Mbps-300Mbps/dp/B07XCMBLBJ/ref=asc_df_B07XCMBLBJ/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=380117129214&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=2142540091024036390&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042006&hvtargid=pla-827252987953&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=81608261230&hvpone=&hvptwo=&hvadid=380117129214&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=2142540091024036390&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042006&hvtargid=pla-827252987953 Dieser unterstützt Dual Band WLAN. Im 2,4 GHz-Band schafft er bis zu 300 MBit/s und im 5 GHz-Band bis zu 867 MBit/s. Die Einrichtung ist ganz einfach: Zuerst die WPS-Taste am Router drücken, danach innerhalb von 2 Minuten die WPS-Taste am WLAN-Stick. Und schon ist die Verbindung hergestellt.

Tobiw26003
Fragesteller

Das Problem ist das der PC ein Stock werk höher ist, und hier das Wlan so gut wie gar nicht ankommt. Ich habe bereits beim Kauf des PCs einen Wland stick ausprobiert, das ergebnis war aber unterwältigend.