Internet bricht ab - nur Problembehandlung hilft?

2 Antworten

"Das Standardgateway ist nicht verfügbar" deutet eher nicht auf einen Virus hin sondern darauf, dass

  • Du Störungen im WLAN hast - und/oder
  • Dein WLAN Empfang am PC grundsätzlich schlecht ist (schon mal mit einem LAN-Kabel versucht?) - und/oder
  • Dein Router ein Problem hat (bei mir war es mal ein defektes Netzteil des Routers, das solche intermittierenden Probleme verursacht hat).
EatherZ
Fragesteller

Alleine mein Laptop hat das Problem. Sonst ist das Internet auf allen Geräten top!
Ja, auch mit LAN-kabel passiert das gleiche.

Setze deine Interneteinstellungen zurück und versuchs nochmal.

Ansonsten starte Pc im abgesicherten Modus, möglicherweise hast du dir einen Virus oder Trojaner eingefangen.

Lass einen Scan durchführen, sollte es so sein, dass nichts mehr hilft, sichere deine wichtigsten Daten und formatiere die Festplatte.

Woher ich das weiß:Hobby
EatherZ
Fragesteller

ich habe bisher nicht in den Netzwerkeinstellungen herumgetüftelt.
Was genau passiert beim Zurücksetzen?
Weder mein Fortschritt in Videospielen ist riskiert noch werde ich aus meinem Internet ausgeloggt?

wie starte ich meinen PC im abgesicherten Modus?

Scans zeigen keine Probleme- alles okay…
Wie formatiere ich meine Festplatte und wie sichere ich meine Daten?

Ihazz  12.06.2023, 18:15
@EatherZ

Nein, der Fortschritt deiner Spiele ist nur dann gefährdet, wenn der Betreiber Scheisse baut, durch einen Fehler dein Spielstand am Arsch ist, salopp gesagt.

Wählen Sie die Schaltfläche Start und dann Einstellungen > Netzwerk & Internet > Status > Netzwerkzurücksetzung aus. Netzwerk& Internetstatuseinstellungen öffnen.

Wählen Sie auf dem Bildschirm Netzwerkzurücksetzungdie Option Jetzt zurücksetzen > Ja aus, um dies zu bestätigen.

Funktioniert aber nur, soweit ich weiß zumindest, wenn es eine WLAN-Verbindung ist.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf “Dieser PC” und wählen “Verwalten” aus. Unter Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung werden Ihnen alle mit Ihrem PC verbundenen Laufwerke angezeigt. Wählen Sie mit der rechten Maustaste das neue Laufwerk aus und klicken auf “Laufwerk formatieren”.

Sichern eines Windows 7-basierten Computers

  1. Klicken Sie auf Start, geben Sie sichern in das Feld Suche starten ein, und klicken Sie dann in der Liste der Programme auf Sichern und Wiederherstellen. ...
  2. Klicken Sie unter Eigene Dateien sichern oder wiederherstellen auf Sicherung einrichten.