Internetverbindung bricht ständig bei meinem Computer ab, was könnte die Ursache sein?

1 Antwort

Nachdem du schon viele Maßnahmen zur Lösungsfindung ausprobiert hast, bleiben nicht mehr viele Optionen übrig. Ich würde aufgrund der fehlgeschlagenen Lösungsversuche die Hardware oder das Betriebssystem selbst in den Verdacht rücken.

Wie du das testen kannst

Der einfachste Weg ist vermutlich, wenn du dir ein anderes Betriebssystem (z.B. Ubuntu) auf einem USB-Stick installierst und dieses ausführst. Wenn es dann läuft liegt es am Betriebssystem - wenn nicht, liegt es höchstwahrscheinlich an deiner Hardware.

Der empfohlene Weg: Ubuntu

Ubuntu ist ein Betriebssystem auf dem Linux-Kernel. Es kommt mit einem Großteil der notwendigen Treiber daher und kann problemlos vom USB-Stick ausgeführt werden, um keinen Schaden am eigentlichen System zu verursachen.

Du brauchst: Einen USB-Stick, Internet und Zeit.

Zu Anfang brauchst du ein Programm, dass das Ubuntu auf dem USB-Stick überhaupt erst richtig ermöglicht. Dafür kannst du beispielsweise Rufus oder Balena Etcher verwenden. Nun lädst du dir das aktuelle Ubuntu von der offiziellen Website herunter. Dann kannst du mit Rufus oder Etcher den USB-Stick erstellen, einstecken, in Rufus oder Balena die heruntergeladene ISO-Datei wählen und das Tool machen lassen.

Anschließend fährst du deinen PC herunter und startest ihn im Boot-Menü, wie das geht kannst du online für dein Gerät genau nachlesen. Bei HP ist es ESC, bei Lenovo ist es Enter. (Es kann sein, dass weitere Einstellungen im BIOS erforderlich sind, Secure Boot, Fast Boot, etc)

Jetzt wählst du deinen USB und startest damit von Ubuntu. Du klickst auf "Ubuntu ausprobieren" Vorsicht, nicht "Installieren", sondern "Ausprobieren". Nun startet Ubuntu und du kannst die Stabilität deiner Verbindung testen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung