Internetverbindung bricht ständig ab?

Sparrow75  18.08.2023, 17:33

Wie sind denn deine Geräte (PCs, Smartphones etc) zuhause angeschlossen? Per WLAN oder LAN Kabel? Erstes mögliches Problem wäre dann das WLAN, welches immer wieder abbricht.

Fietchen
Fragesteller

Danke für die Antwort. PC ist mit LAN-Kabel verbunden, alle weiteren Geräte über WLAN. Die Wlan Verbindungzum Router besteht auch durchgehen.

6 Antworten

WLAN Verbindung zum Router

Da hast du dein Problem.

Wlan ist unzuverlässig wenn du in den "falschen" Gebäuden bist. Vor allem Stahlbetonwände / Decken sind absolutes Gift für Wlan. Aber auch Etliche andere Wände machen Probleme.

Wenn es also Probleme mit der Wlan-Verbindung gibt nimmt man eine Lan-Verbindung.

An sich funktioniert das Internet auch

an sich ist es dem Internet völlig egal, was du da an Endgeräten und Netzwerkgeräten betreibst. Das hat nämlich mit deinem Problem rein gar nichts zu tun.

Und was die "versprochene Leistung" betrifft -> das ist die Bandbreite von deinem Anschluss zum Netzwerk deines Providers. Auch da hat das Internet nichts mit zu tun.

Allerdings verschwindet in verschiedenen Abständen die Verbindung komplett.

Jetzt wird es allerdings interessant. WELCHE Verbindung?
Die Verbindung deines Endgerätes zum Router, die Verbindung deines Routers zum Provider oder was genau?

Dein Provider ist nur für die Verbindung deines Routers zu seinem Netzwerk verantwortlich. Alles was innerhalb deines eigenen Netzwerkes (also ab Router zu den Endgeräten bei dir daheim) passiert, ist dem Provider völlig egal - das ist dein Problem. Und genau in diesem Bereich hast du auch nur die Möglichkeit, auf Fehler zu reagieren und diese zu beseitigen.

Fietchen
Fragesteller

Wir haben auf allen Geräten einfach mal Live Übertragungen gestartet und bei allen Geräten Unterbricht die Übertragung zur gleichen Zeit.
WLAN Verbindung zum Router besteht allerdings weiterhin.

Von Experte Kerner bestätigt

Hallo,

wenn die Verbindung zum Anbieter abgebrochen wird wird das im System Ereignisprotokoll vermerkt.

Du musst also nur in der Fritzbox unter System-Ereignisse schauen ob der ANbieter der Sündenbock ist

Bild zum Beitrag

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Internet, Router, LAN)
Fietchen
Fragesteller

Danke dir, allerdings wird dort keine Unterbrechung angezeigt. Komisch, dass aber alle Geräte Zeitgleich die Verbindung verlieren.

heizfeld  18.08.2023, 18:22
@Fietchen

Dann muss es bei dir intern sein. Hast du einen Switch zwischengeschaltet oder ähnliches?

Fietchen
Fragesteller
@heizfeld

Nein. Lan kabel direkt vom PC in den Router

heizfeld  18.08.2023, 19:13
@Fietchen

Dann wird das wohl im PC zu finden sein. Würde mal in der Ereignisanzeige nach fehlern oder warnungen zur besagten Zeit suchen. Kann mit Treibern oder überflüssigen Protokollen zu tun haben. Denkbar wäre auch der Einsatz eines separaten LAN Adapters eines renomierten Herstellers wie TP-LINK, Netgear oder auch vorübergehend WLAN zu benutzen um zu beobachten ob dasProblem weiterhin besteht.

Als erstes schaue in das Routerprotokoll, ob dort Abbrüche vermerkt sind. (Siehe Beitrag von @heizfeld)

Es kann natürlich auch an der Verkabelung liegen. Genauso kommen Störungen durch Elektro-Geräte infrage ... das "Risiko" steigt mit dem Strombedarf.

Weitere Test mit einem per LAN angeschlossen Endgerät durchführen. Das LAN-Kabel sollte bestenfalls neu und nicht zu lang sein. Der Anschluss zwischen Router und Endgerät sollte direkt sein.

Kennt von euch evtl jemand ein Tool womit man die Verbindung "aufzeichnen" kann?

Mit Windows-Boardmitteln:

https://www.andysblog.de/windows-dauerping-mit-protokollierung-von-fehlern

Mit deiner FritzBox:

https://lost-in-it.de/fritzbox-netzwerkverkehr-mitschneiden-und-auswerten/

Ggf. auch mal den Test mit der Applikation der Bundesnetzagentur durchführen. Wenn dabei ein negatives Ergebnis rauskommt, kannst Du dich damit bei der Behörde über den Anbieter beschwerden.

https://breitbandmessung.de/desktop-app

Woher ich das weiß:Hobby

https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Es kommt oft vor das die Lan Verbindung (Leitung) ein zu altes oder falsch Spezifiziertes ist. Wenn man es aufzeichnen will gibt es genug Freeware oder shareware Tools die das können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator