nmeinormaler Telekom Router scheint defekt zu sein ,die Internet Verbindung bricht ständig ab. Nun bekommen wir in einiger Zeit einen Glasfaseranschluss.Wenn?

3 Antworten

Hey angibo,

das ist natürlich nicht gut, wenn die Verbindung ständig abreißt.

Folgende Erste-Hilfe-Maßnahmen würde ich einmal versuchen:

1) Router 10 Minuten vom Strom nehmen und wieder einschalten und warten bis er sich wieder vollständig hochgefahren hat.

2) Schaue einmal ins Routerprotokoll, ob du dort DSL-Abbrüche findest.

3) Prüfe die Firmware des Geräts. Manchmal kann ein fehlendes Update schon das Problem sein.

Natürlich kann man das Gerät auch komplett mal resetten, aber das würde ich als letzte Maßnahme ergreifen.

Wenn das alles nichts bringt, dann müssen wir uns einmal deine Leitung anschauen. Erst dann kann man auch sagen, ob es tatsächlich am Router liegt.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung von dir, ob meine Tipps helfen konnten.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
kann ich ihn dann auch erst einmal mit dem LAN-Kabel betreiben bis der Glasfaseranschluß tatsächlich verlegt ist?

Zunächst einmal kommt von Seiten der Telekom kein LAN, sondern ein DSL-Anschluss. Um damit z.B. eine Fritzbox 5590 Fiber versorgen zu können, müsste man noch ein entspechendes VDSL-Modem (oder was halt bei dir ankommt) dazwischenschalten und einrichten.

Ich würde mir an deiner Stelle einen gebrauchten Router als Übergangslösung besorgen.

Hi, wohwr weißt Du, das es der Router ist? Hasr Du schon mal die Störungsstelle angerufen und das mal Messen lassen?

Dann kannst Du auch noch probieren den Router 1x kompkett zu resetten. Speicher aber vorher die Einstellung Deines Routers ab.