Internet begrenzt aus gegangen?

Ps: will ungern das meine Eltern meinen Suchverlauf sehen, wär schon schlimm für mich, spricht das nicht auch gegen meien ,,Privatsphäre"? ;)

6 Antworten

Du schreibst,

  • ihr habt einen mobilen Router,

das bedeutet sehr häufig, dass es je nach Internet-Vertrag auf ein festes max. Datenvolumen (=Datenverbrauch) in GByte (kurz GB) limitiert ist.

  • Mehr GB kosten auch mehr €.
  • Weniger GB kostet weniger €.

Wenn man dieses vertragliche max. Datenvolumen verbraucht hat, wird häufig der Internetzugang über den mobilen Router sehr stark gedrosselt. Damit kann man dann nicht mehr die datenhungrigen Video Streaming Apps (Netflix, YouTube, Videokonferenzen, usw. ...) benutzen, da der mobilen Internetzugang stark gedrosselt ist. Das Ergebnis ist dir und deinem Vater bekannt: Videostreaming geht nicht mehr!

Du schreibst etwas von

  • 23,64 ??? ich vermute die Einheit ist GB

Somit liegt ein Verbrauch von grob 23 GB an deinem Gerät (PC oder Smartphone oder Tablett oder... keine Ahnung was du benutzt) vor.

Das Limit hat also heute zugeschlagen, .... Datenvolumen verbraucht!

Wer hat es verbraucht?

In meiner Glaskugel sehen ich nicht eurer Geräte, und auch nicht was jeder so treibt.

ABER, ich kann dir grob sagen was die meisten Daten verbraucht. JA, Apps die Videostreaming benutzen. Also alle bewegten Bilder, besonders diese mit hoher Qualität / Auflösung (HD und 4K UHD Qualität, besonders!).

  • Videostreaming in HD verbraucht ca. 3 GB je Stunde
  • Videostreaming in UHD verbraucht ca. 7 GB je Stunde

Fazit:

  • 3,5 Stunden Videostreaming in UHD sind ca. 24,5 GB
  • 8 Stunden Videostreaming in HD sind ca. 24 GB

Somit ist ein Limit von 20 GB oder 23 GB schnell als gedacht erreicht.

Hier erklärt es auch Netflix

https://help.netflix.com/de/node/87

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist alles das Problem deines Vaters. ER ist der Erwachsene und sowohl für sein Internet verantwortlich als auch für seine beruflichen Pflichten und nicht zuletzt für deine Erziehung.

Die Schuld für sein Versagen auf eine Minderjährige zu schieben macht deutlich, dass er intellektuell und moralisch mit der Situation überfordert ist. Er kann nicht für seine Familie sorgen, er findet sich in der modernen Welt nicht zurecht und er kann seine Kinder nicht erziehen. Und tief drin weiß er das auch und fühlt sich vermutlich wie der letzte Dreck.

Da steht jz das das Internet begrenzt ist und der Verbrauch der letzten 60 Tage (23, irgendwas) steht darunter.

Das ist das Problem, mit Fragen wie diesen: Konkrete (Fehler)meldungen werden durch Begriffe wie "irgendwas" ersetzt.

Ergebnis: Es hagelt geratenen Antworten - es hat bereits begonnen. 🤷‍♂️

Lara997156
Fragesteller

Es war 23, 64 in etwa, das ist doch nicht so wichtig oder?

mchawk777  24.10.2023, 20:39
@Lara997156

Das ist auch keine konkrete (Fehler)Meldung.
Und ja: So was ist wichtig. Glaubst Du ernsthaft Computer werfen (Fehler)Meldungen zum Spaß aus? 🙄

Hat er vielleicht Mobilfunk noch an seinem Laptop aktiviert und eine Sim Karte drinne?

Eine normale DSL/Kabel-Verbindung ist eigentlich nicht begrenzt.

Oder habt ihr so einen mobilen Router mit Sim-Karte?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert
Lara997156
Fragesteller

Also er hat da schon mehrere Kabel an seinem Laptop, aber einen mobilen Router haben wir auch definitiv.

Schau in deinen Einstellungen, da steht der Datenverbrauch, sogar der letzten 30 Tage und noch weiter nach hinten. Somit lässt sich das ganze auch klar beweisen.

Lara997156
Fragesteller

Sieht man dann den suchverlauf? :)

Narrativium  24.10.2023, 19:30
@Lara997156

Den sieht man im Browser, in den Einstellungen sieht man nur den Datenverbrauch, aufgeteilt der letzten Monate pro Tag.

PS: Jenachdem wie es dein Vater eingestellt hat, wird bei Nutzung des WLANs der gesamte Suchverlauf aufgezeichnet, nur zur Info, falls es dich interessiert.

Lara997156
Fragesteller
@Narrativium

Uiuiui, ich hoffe mal nicht kann man das selbst nachprüfen? Und wo kann er den Verlauf denn einsehen?

Narrativium  24.10.2023, 19:56
@Lara997156

Im Router Webinterface, der hat eine eigene IP (wie du deine rausfinden kannst, kannst du im Web nachlesen), diese dann im Browser eingeben, dann kommt eine Anmeldemaske.

Dort gibt man üblicherweise "Admin" ein und das Passwort was hinten am Router oben steht, außer dein Vater hat das Passwort geändert, dann nicht. Ich kann unter "Management" und "Log" dieses Feature aktivieren/deaktivieren.

Das zeichnet jeglichen Internetverkehr auf, was durch den Router geht und speichert ihn ab. Natürlich scheinen da keine Nachrichten oder Bilder auf, aber eben die Internet-Adressen der jeweiligen Seite.

PS: Könnt halt dann peinlich bei manchen Seiten werden.