Internet / WLAN Probleme Hilfe?

2 Antworten

Erstmal wäre interessant zu wissen, welcher Router am Anschluss liegt.

Kabel ist technisch bedingt deutlich größeren Schwankungen als DSL ausgesetzt. Je mehr Leute eine Kabelverbindung parallel nutzen, je langsamer wird die Verbindung. Deshalb ist die Geschwindigkeit abends meist geringer.

Warum genau der eine Anschluss weniger Latenz zum Server hat, als ein anderer ist schwer zu sagen. Das könnte auch an Faktoren wie der gewählten Route liegen, die ggf. verschieden sein könnte. Sowas muss nicht zwingend am genutzten Medium liegen.

Hallo,

Vodafone bietet beim Tarif GigaZuhause 1000 Kabel eine maximale Downloadrate von 1000 Mbit/s, die maximale Uploadrate beträgt dabei 50 Mbit/s. SOLL Download minimal ist mit 600 Mbit/s und SOLL Upload minimal mit 15 Mbit/s angegeben. Bei ständiger Unterschreitung der letztgenannten Werte hast du ein Sonderkündigungsecht.

Führe bei Vodafone deren Speedest zu verschiedenen Zeiten durch und dokumentiere die Ergebnisse. Damit kannst du bei Vodafone reklamieren. Die können aus der Ferne deine Leitung bis um Modem überprüfen.

LG Culles