Internationales DHL Paket Scam?

5 Antworten

Hast du mal was bei AlieExpress bestellt, oder bei einem anderen Händler mit Lieferung aus China?

Das Länderkürzel steht übrigens hinten, also "DE" für Deutschland. Es handelt sich auch nicht um ein Paket, sondern um eine eingeschriebene Briefsendung.

Geh zur Post, Absender zeigen lassen, und dann kannst du entscheiden, ob du die Sendung annimmst oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
Chelly123
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Ich habe gar nichts aus China bestellt.

Dadurch, dass bei der Sendeverfolgung ''Rücksendung an den Absender'' steht, sieht es so aus, als hätte ich etwas ins Ausland verschickt (Was natürlich auch nicht der Fall war.) und jetzt zurück gekommen ist.

lilatrudi  07.02.2023, 18:54
@Chelly123

Rücksendungen aus dem Ausland würden allerdings entweder 10€ (Rücktransport über Land) oder 20€ ( Rücktransport über Luftfracht) kosten.

€ 11,90 ist üblicherweise das Rücksendeentgelt für ein Paket in ein europäisches Land was unzustellbar war oder was der Empfänger verweigert hat.

Käme es aus dem Kongo zurück wäre es teurer.

Geh zur Post und lass dir das Paket zeigen. Alles andere ist nur Kaffeesatz-Leserei

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geh zur Filiale und lass dir das Paket zeigen. Überleg dann, ob du es haben willst oder die Annahme verweigerst.

BmW1889  15.02.2023, 07:50

Und was passiert wenn er es ablehnt ? Wer zahlt die 11,90€ kosten ?

RobertWeemeyer  15.02.2023, 09:13
@BmW1889

Vermutlich der Absender. Jedenfalls nicht der Empfänger, der das Paket nicht erwartet und nicht bestellt hat.

BmW1889  15.02.2023, 13:35
@RobertWeemeyer

Aber der Ersteller hier will das ganze ja nicht annehmen/verweigern.
Wie geht es dann weiter?😅

Es gibt auch Betrüger und habe selber Mal eine Email bekommen von DHL. Und es war Fake weil die Wollten Geld. Und bin zu DHL Gefahren und habe die E-Mail gezeigt und sagten Fake!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lilatrudi  09.02.2023, 16:09

Er hat eine Benachrichtigungskarte der Post erhalten, nix Mail. Es liegt also eine reale Sendung zur Abholung in der Filiale bereit.

Nein, können wir nicht wissen. 11,90 € investieren und du findest es raus. Wäre es mir wert.

Ein Scam kann das ja nicht sein, wenn du vor Ort bei DHL bist.