Internationale Schule als Deutsche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst du das machen.
Also IB schulen sind halt immer in Englisch. Sie bieten halt das internationale Abitur an, welches angeblich schwieriger sein soll als das normale Abitur (besuche ab nächstem Jahr selbst eine IB schule).
Die schulen kosten nichts.
Außer du gehst auf eine private schule. Musst einfach mal ein bisschen googeln. Es gibt natürlich auch andere schulen die englischen Unterricht anbieten.

Du kannst mit dem Einverständnis deiner Eltern sogar schon zum Halbjahr wechseln.
Du musst dafür auch nicht ins Ausland gehen.
Es würde sich dann sogar für die 10 Klasse sehr gut ein Auslandsjahr anbieten, da spricht du dann zB nur englisch, wenn du in ein englischsprachiges Land gehst.
Und es ist ja egal ob du Deutsche bist, solange dein Englisch gut genug ist, um deinen Abschluss zu machen.

Acelyaaa12
Fragesteller

Hey danke In welcher Klasse bist du und in welche Schule wechselst du? Kannst du auch gut englisch? Also Auslandsjahr find ich cool aber es ist halt nur ein Jahr und ich möchte die ganze Zeit auf englisch unterrichtet werden. Welche Schulen könntest du mir empfehlen?

fulltimeblack  26.09.2017, 23:16

Ich bin grad in der Qulifikationsphase vom Abi also 11 Klasse in Niedersachsen. Ich wollte eigentlich dieses Jahr ins Ausland, da aber die Organisation einen Fehler gemacht hat ging es halt nicht mehr. Und da ich diese Erfahrungen unbedingt machen möchte, werde ich das IB in den USA machen & dort 2 Jahre leben.

Mein Englisch ist halt auf dem Niveau B2 und C1 also zwischen gutes Mittelmaß und fortgeschrittenen Kenntnissen.

Also insgesamt kann ich halt die Schulen empfehlen die das Internationale Abitur anbieten. http://www.ibo.org/programmes/find-an-ib-school/?SearchFields.Region=ibaem&SearchFields.Country=DE&SearchFields.Keywords=&SearchFields.Language=English&SearchFields.BoardingFacilities=&SearchFields.SchoolGender=coeducational
Alle IB schulen in DE auf englisch. Kannst dort dann noch private oder öffentliche Schule, Bundesland etc. filtern

Und sonst wie gesagt mal recherchieren, welche internationalen Schulen es in deiner Umgebung gibt & dir deren Bewertung durchlesen & sich mit ihnen in Kontakt setzen.

Natürlich kannst du das, solange deine Eltern mehrere Tausend Euro fürs Schulgeld zur Verfügung haben.

Acelyaaa12
Fragesteller

Aber muss ich da perfekt englisch sprechen oder darf ich auch so dorthin mit englischkursen Nachhilfe?

Manikia  26.09.2017, 20:59
@Acelyaaa12

Natürlich kannst du da auch mit Englisch-Nachhilfe hin, diese Schulen kosten weit über 1000 Euro im Monat und sind dementsprechend froh über jeden Besucher.

Manikia  26.09.2017, 21:02
@Acelyaaa12

Nein, habe aber im Bekanntenkreis einige (Pilotenkinder), es ist ja sicherlich nicht so, dass du kein Wort Englisch verstehst, da der Unterricht ja eh auf Englisch läuft und es dort kleine Gruppen gibt, wirst du das schnell automatisch lernen, ist also fraglich, ob du überhaupt Nachhilfe benötigst (außer du befindest dich im Abschlussjahr, da würde ich tatsächlich schauen, mich privat weiterzubilden)

Das Hauptproblem ist die Finanzierung, aber das musst du/deine Eltern wissen.

Acelyaaa12
Fragesteller
@Manikia

Nein im Abschlussjahr bin ich nicht och gehe ja in die 8. Klasse und in englisch bin ich gut und schaue auch serien und filme auf englisch und verstehe das meiste außer vllt ein paar wörter aber vielleicht wollen sie dass ich perfekt englisch spreche und wenn ich noch nicht perfekt bin kann ich sprachkurse und nachhilfe nehmen auch wenn ich ja eigentlich gut in eglisch bin

Manikia  26.09.2017, 21:07
@Acelyaaa12

Dann solltest du fachlich keine Probleme haben, warum möchtest du denn auf so eine Schule?

Die deutschen Gymnasien sind sehr gut, das Geld (bis zum Abschluss ca 80.000-100.000Euro) sind besser angelegt, später mal im Ausland zu studieren, eine längere Reise (oder 10 zu machen) etc.

ja, wenn deine Eltern das bezahlen.

Acelyaaa12
Fragesteller

Muss ich perfekt Englisch sprechen können um angenommen zu werden oder kann ich auch dorthin wenn ich dann Englischnachhilfe oder so habe?

webya  26.09.2017, 21:00
@Acelyaaa12

Da musst du die Schule fragen. Hast du denn schon eine?

Acelyaaa12
Fragesteller
@webya

Nein hab ich nicht. ich bin eigentlich ganz gut in englisch aber auf eine englischsprachige schule ist es ja glaub ich ein wenig schwieriger und intensiver