wenn man in einem Land geboren ist, dann ist man doch Staatsbürger dieses Landes oder?

3 Antworten

Das regelt jedes Land anders. In einigen Ländern erwirbst du die Staatsbürgerschaft, wenn du dort geboren wirst, in anderen ist die deiner Eltern ausschlaggebend, und sicher gibt es da auch Mischformen.

Das gilt aber nur für die juristische Staatsbürgerschaft. Wenn du dich kulturell als Deutsche fühlst, dann ist das natürlich auch völlig in Ordnung, nur sagt das erstmal nichts über deine Staatsbürgerschaft aus, die ja ein juristisches Konstrukt ist, und kein kulturelles.

Wenn Du nach einem bestimmten Datum in Deutschland geboren bist und Deine Eltern ihren Aufenthalt (=Wohnort) über einen bestimmten Zeitraum und ununterbrochen in Deutschland hatten, bist Du automatisch Deutsche (Erwerb nach Geburtsort). Amerikanerin bist Du theoretisch durch die Staatsbürgerschaft Deiner Mutter, aber das würde ich noch mal prüfen lassen (durch amerikanische Behörden, nicht durch Deutsche), denn auch die Amis haben inzwischen andere Regelungen zur Staatsbürgerschaft. Hat auch was mit Aufenthaltszeiten in den USA zu tun. Wenn Dein Vater algerisch ist, bist Du's auch. Also: wenn die Amerikanische zählt, bist Du tatsächlich stolze Besitzerin von 3 Staatsbürgerschaften. Ist doch cool.

Da gibt es unterschiedliche Gesetze, von Land zu Land verschieden.

Während ein Kind, welches in Amerika geboren wird, automatisch die amerikanische Staatsbürgerschaft hat, wirst du hier anders behandelt. Zumindest von der Staatsbürgerschaft her.

Daß du natürlich sehr "deutsch" bist, weil du hier aufgewachsen bist, steht außer Frage. Aber die deutsche Staatsbürgerschaft hast du nicht. Aber du bist "deutsch", auch wenn es nicht in deinem Pass steht :-)

amybz
Fragesteller

Ich habe aber die deutsche Staatsbürgerschaft

michi57319  21.02.2013, 00:08
@amybz

Echt? Hätte ich nicht für möglich gehalten. So lerne ich immer noch dazu :-)

Wie ich schon schrieb, hier aufgewachsen macht dich sehr deutlich deutsch :-)