Reisen mit einer doppelten Staatsbürgerschaft (deutsch und türkisch) nach Russland?

4 Antworten

In Deutschland und der Türkei interessiert niemanden, welche Staatsangehörigkeit du sonst noch hast. Da bist du deutscher bzw. türkischer Staatsangehöriger und könntest dich eigentlich nicht auf die jeweils andere berufen.

In Drittstaaten hast du die Staatsangehörigkeit, mit der du in das Land eingereist bist. Reist du also als Türke nach Russland, verlierst du automatisch jedes Recht auf konsularischen Beistand der Bundesrepublik in Problemsituationen.

Untradebar33
Fragesteller

Danke für die flotte Antwort ich werde trotzdem mal meinen Anwalt fragen und bei der Botschaft oder beim Konsulat nachfragen nicht das ich in Russland dann nicht reinkomme :D

Richtigerweise müsstest du an ALLEN Grenzen ALLE deine Staatsbürgerschaften zu erkennen geben und BEIDE Pässe vorlegen. Da du als türlischer Staatsbürger kein Visum brauchst, darfst du auch ohne Visum einreisen.

In der Praxis tun das natürlich Leute mit doppelter Staatsbürgerschaft oft so, dass sie nur einen Pass vorzeigem und es funktioniert meist problemlos. Steht dir ja nicht auf die Stirn geschrieben, dass du zwei Staatsbürgerschaften hast und deine Pässe sind ja nicht etwa gefälscht. Da hat der Grenzer keine Fragen zu in der Regel. Er sieht die Person, er sieht den richtigen Pass zur Person. Das war's.

atzef  23.01.2020, 15:53

Schlicht Quatsch. "Richtigerweise" muss man nirgendwo Mehrfachstaatsangehörigkeiten preisgeben und gilt in einem Drittland als der Staatsangehörige, mit dessen Pass man eingereist ist.

sumi79  23.01.2020, 15:54
Richtigerweise müsstest du an ALLEN Grenzen ALLE deine Staatsbürgerschaften zu erkennen geben

Das muss er nicht.

Er ist lediglich verpflichtet sich mit einem gültigen Ausweisdokument gegenüber der dafür befähigten Staatsbeamten ausweisen zu können. In Deutschland mit seinem deutschen, in der Türkei mit seinem türkischen und in allen anderen Ländern mit seinem beliebigen Ausweisdokument.

Du kannst nach Russland problemlos mit deinem türkischen Pass ohne eines Visums reisen. Den deutschen Personalausweis/Reisepass musst du lediglich an der deutschen Passkontrolle vorlegen. Einfacher ist es aber gleich beide (deutsch und türkisch) hinzulegen, damit die Grenzer wissen, dass deine Einreise nach Russland berechtigt ist.

Untradebar33
Fragesteller

Danke für die flotte Antwort ich werde trotzdem mal meinen Anwalt fragen und bei der Botschaft oder beim Konsulat nachfragen nicht das ich in Russland dann nicht reinkomme :D

sumi79  23.01.2020, 16:44
@Untradebar33

Kannst du gerne tun. Ich kann dir jedoch jetzt schon sagen, dass du dieselbe Antwort bekommen wirst.

Schaible  23.01.2020, 22:11

Tuerken muessen fuer einen Besuch in Russland sehr wohl ein Visum vor der Reise beantragen. Ich habe dazu mehrere eindeutige Infos gefunden. Ueberzeuge mich gerne vom Gegenteil...

https://en.wikipedia.org/wiki/Visa_requirements_for_Turkish_citizens

sumi79  24.01.2020, 05:57
@Schaible

Ups. Du hast völlig recht! Da habe ich wohl etwas durcheinander gebracht. Die Russen brauchen kein Visum in der Türkei. Umgekehrt dagegen sehr wohl.

Mein Fehler. Vielen Dank für den Hinweis!