Braucht man mit einem deutschen Pass ein Visum nach Russland?

5 Antworten

Für Kurzaufenthalte bis zu 8 Tagen reicht für den Oblast Kaliningrad und für Mutterland Rußland ein E-Visum. Für längere Aufenthalte ist ein Touristenvisum erforderlich.

Das ist die Regelung von Anfang des Jahres. Ob die immer noch gilt, weiß ich leider nicht.

Von Experte sumi79 bestätigt

Deutsche Staatsangehörige benötigen zur Ein- und Ausreise sowie im Transit ein Visum. Das Visum muss grundsätzlich vor der Einreise bei der zuständigen russischen Auslandsvertretung beantragt werden. Eine Visumerteilung durch russische Grenzstellen ist nicht möglich. Sagt das auswertige Amt.

Russland und Serbien haben nichts miteinander zutun.

Man brauchte bisher für beides ein Visum und wird es wahrscheinlich noch immer brauchen. Ob als West-Europäer im Augenblick eine Reise nach Russland tatsächlich ratsam ist, lasse ich Mal dahingestellt.

meinst du aktuell oder "anno pief" .. (?!) .. für eine Baikal Tour zB

DerAugschburger
Fragesteller

Also im Normalfall. Hat man jetzt wegen der Millitärischen Sonderoperation in der Ukraine andere Gesetze in Thema Einreise nach Russland?

bachforelle49  20.03.2022, 17:20
@DerAugschburger

sagen wir mal so, wenn jetzt schon zur ISS, also der internationalen "Raumstation" im All, nur drei Russen hingeflogen sind, dann besteht für Reisen nach Kamtschatka, Baikal usw sicherlich sogar ein Embargo, ein Visum dürfte selbstverständlich sein ..

abenhard17  23.03.2022, 00:07
@DerAugschburger
wegen der Millitärischen Sonderoperation in der Ukraine

Du meinst den russischen Aggressionskrieg / Überfall auf die Ukraine? Ja, man hat Probleme. Russland verwandelt sich grade zurück in eine stalinistische Diktatur.

Es gibt außerdem kaum noch Flugverbindungen nach Russland. Wenn man reinkommt, gibt es keine Garantie, dass man wieder rauskommt.

Das Auswärtige Amt rät von Reisen nach Russland ab (Teilreisewarnung): https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/russischefoederationsicherheit/201536