Interessiert der Betrieb es wenn ich eine 5 in Englisch hab?

7 Antworten

Das im Bereich KFZ die englische Sprache nun nicht soooo wichtig ist, interessiert das eher weniger. Solltest Du allerdings mal nicht deutschsprachige Kundschaft haben, ist Englisch oft eine Möglichkeit der Verständigung. Aber man hat ja Hände, Füße, nen Zettel und Stift.

Alle Noten interessieren, denn sie geben Auskunft darüber ob ein Schüler lernwillig und lernfähig war. Sind alle anderen Noten gut, wird man vielleicht darüber hinweg sehen.

Also generell gilt, dass die Firmen bei Schulabgängern bzw. Berufseinsteigern schon noch auf das Schulzeugnis geschaut wird. Je älter man wird bzw. je mehr Stellen man schon hatte, desto unwichtiger wird das Zeugnis. Was jetzt konkret deine schlechte Englischnote angeht, denke ich mal, dass das in einem KFZ-Betrieb weniger wichtig sein wird (außer du bewirbst dich im Verkauf bzw. im Kundenbereich). In der Werkstatt ist es wohl nicht sooo wichtig.

Natürlich sehe ich mit Zeugnisse an. Das ist ein allgemeiner Überblick. als KFZ Mechatoniker sind sicher andere Fächer wichtiger als englisch. Ein Mindestmaß an Deutsch in Wort und Schrift und in Mathe sind Grundvorausetzung für jede Ausbildung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du als KFZler in einer Fachwerkstatt für englische Automobile arbeiten willst, wird sich der Betrieb ganz sicher für Deine Schulnote interessieren.

Wenn ich Dich anstellen würde, wäre mir das mit dem Englisch zumindest eine Bemerkung wert. Denn Englisch ist (und bleibt erst mal) die Weltsprache. Somit sollte Englisch auch zumindest in einem Grundstock bei jedem arbeitenden Menschen vorhanden sein.

Jedoch wäre es für mich kein Kriterium, Dich zu entlassen oder nicht einzustellen.