Interessiert den Arbeitgeber nach einem akademischen Abschluss noch die Realschule?

4 Antworten

In einem Arbeitszeugnis wird der schulische Werdegang nicht erwähnt.
Den Arbeitgeber interessiert nur das Können und die formale Qualifikation des Arbeitnehmers.

Nein. Und mit zunehmender Berufserfahrung interessiert sich auch niemand mehr für den Studienabschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Coach, Lehrer, Sozialarbeiter

Ich habe nach dem ich fertig mit der Ausbildung war und 2 Jahre gearbeitet hatte ca. 20 Bewerbungen geschrieben. Ich hatte nie mein Abiturzeugnis mitgeschickt sondern nur Arbeitszeugnisse und meinen Gesellenbrief. 1 Firma hatte mich nachträglich noch um mein Abitur und 10. Klasse Zeugnis gebeten. Haben sie nie bekommen. :-)

Eine Firma die so extrem wert auf Noten legt die bald ein Jahrzehnt zurück liegen kann ich nicht nachvollziehen. Da sind die Arbeitszeugnisse 100 mal mehr wert finde ich.

Du siehst also, die meisten interessiert das nicht. Deine Fachkenntnisse und deine Arbeitsmoral sind von Bedeutung. Wer versucht diese aus Schulnoten die man in seiner Paupertät geschrieben hat abzuleiten, hat meiner Meinung nach einen an der Klatsche :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Zufällig bin ich Dipl.Wirt.Ing und ich wurde niemals nach irgendwelchen Schulzeugnissen gefragt - nur für meine erste Stelle nach dem Studium habe ich das Abi-Zeugnis mitgeschickt, schließlich gab es noch keine Arbeitszeugnisse.

Man bewirbt sich immer mit dem höchsten akademischen Zeugnis. Ein Absolvent mit Master legt keinen Bachelor mehr dazu, bei Diplom legt man kein Vordiplom mehr dazu. Weil es belanglos ist.