Interesse an Immobilie (steht nicht zum Verkauf)?

6 Antworten

Salue

"Fragen darf man, wenn man die Antwort nicht scheut".

Ein netter Brief, in der Einleitung entschuldigt man sich für die Anfrage, sicher mit der Erwähnung dass man eine persönliche Beziehung zu diesem Hause hat, darf man bestimmt schicken. Man würde es ja bereuen, wenn man nicht angefragt hätte.

Wir, mein Lebenspartner und ich, besitzen ein altes Landhaus mit viel Umschwung. Die Nachbar sind 200 Meter weit weg, das Umland ist Landwirtschaftszone und daher unverbaubar.

Als mein Lebenspartner seine Mutter verlor, ging das Haus an ihn als Alleinerbe weiter. Keine 2 Tage nach der Beerdigung kam eine telefonisches Angebot für das Haus. Der Anrufer glaubte, dass der Sohn (noch Student) sowieso Geld braucht er könne es nun für ein Butterbrot kaufen.

Solche "Aktionen" sind schlicht pietätslos.

Tellensohn

Wenn dann würde ich es auf jeden Fall nicht per PC sondern in ordentlicher Handschrift schreiben-das wirkt persönlicher und zeigt, dass Du auch bereit bist, etwas mehr Zeit für das Schreiben zu nehmen und nicht irgendein x-beliebiger Makler bist.

Schreibe auf jeden Fall auch, dass Du in früheren Jahren die Vorbesitzer NAME gut kanntest und öfters zu besuch warst-ähnlich wie Du es hier auch geschrieben hast. Auf jeden Fall solltest Du erwähnen, dass es Dir nicht auf ein bestimmtes Jahr zum Kauf ankommt-wer weiß wie deren Lebensplanung aussieht....

Wenn die aktuellen Eigentümer das wirklich erst vor ein paar Jahren gekauft haben, halte ich es um ehrlich zu sein eher für einen Glücksfall, wenn diese das in den nächsten Jahren verkaufen wollen-aber versucht macht klug. Zu verlieren hast Du doch eh nichts!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin gelernte Immobilienkauffrau und Immobilienfachwirtin
Yonas940  15.05.2022, 13:21

Und we groß bist du jetz nach 8 Jahren und wir groß sind deine Eltern

Kannst gerne schreiben oder auch persönlich vorbei gehen. Die Erfolgsaussicht sehe ich aber als sehr gering an. Jemand der vor Kurzem seine Immo gekauft hat, denkt nicht gleich wieder über Verkauf nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 28 Jahren in dieser Branche tätig

Finde ich ok. Aber du solltest wissen das der Preis durch den Markt geregelt wird. Wenn du einen marktgerechten Preis zahlst hättest du evtl eine Chance.

Würdest du dich freuen, wenn sich jemand für dein Haus interessiert, obwohl du keine Verkaufsabsicht hast?

Wenn ich erst vor wenigen Jahren ein bestimmtes Haus gekauft habe, besteht in der Regel garantiert keinerlei Absicht, es schon wieder los zu werden.

Also mich würde dein "höflicher Brief" schon abschrecken. Wenn du die damalige Chance das Haus zu erwerben nicht genutzt hast, kannst du diese Sache beruhigt vergessen und die damaligen Erwerbe jetzt in Ruhe lassen.

Als mein Haus, das 25 Jahre das letzte Haus im damaligen Bebauungsgebiet war, war der anschliessende grössere Teil meines Geländes noch Ackerland.

Als die Gemeinde hat beschlossen, ein weitere Baugebiet anschliessen zu lassen, wurde mein Ackerland ohne mein Zutun zum Bauland, ich musste 30 % der Fläche für die Infrastruktur (Strassen) abgeben und dann die gesamten Erschliessungskosten für mein neues Bauland bezahlen. Für mich hat sich dadurch nur geändert, dass ich plötzlich von Strassen, Sichtschutzzäunen u. Reihenhäusern umgeben bin, dass meine Fläche um ein Drittel kleiner wurde und dass ich 80.000.- Euro der Gemeinde überwiesen musste.

Ich bekomme permanent Kaufanfragen wegen diesem Bauland und ich muss mich jedesmal rechtfertigen, weshalb ich nicht verkaufen möchte und wieso ich mein Land wie in den letzten 25 auch als Obst- und Nutzgarten nutze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lesterb42  12.12.2020, 17:36
ich muss mich jedesmal rechtfertigen,

Nein, das musst du nicht.